Frage von Blackskater, 78

Wie werden Buchstaben in einen Binärcode umgewandelt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Galaxia88, 78

hier ist der Link:
http://nickciske.com/tools/binary.php

Kommentar von Wurstaufschnitt ,

8-Bit ASCII ist aber nicht mehr wirklich zeitgemäß. Mit 8 Bits sind maximal 256 Zustände möglich, viel zu wenig. Außerdem beantwortet es die Frage nicht.

Antwort
von dompfeifer, 76

Die Buchstaben und Sonderzeichen sind u.a. entsprechend dem ASCII-Code durchnummeriert, von ..... A bis Z, dann von a bis z, dann über Sonderzeichen. Diese Zahlen lassen sich dann im Binärcode darstellen.  

Antwort
von Wurstaufschnitt, 64

Kommt auf den Zeichensatz und die entsprechende Kodierung an. Hier gibt es ein Beispiel anhand von Unicode via UTF-8:

https://de.wikipedia.org/wiki/UTF-8

Kommentar von Wurstaufschnitt ,

Kann diesen Artikel sehr empfehlen, wenn auch auf Englisch:

http://www.joelonsoftware.com/articles/Unicode.html