Binärcode ausrechnen?

4 Antworten

Guten Tag,

um Binärcode in Buchstaben umzuwandeln, musst du erst einmal verstehen, wie das in einem Computer überhaupt funktioniert; ganz grob so hier:

Jedes dieser 0 oder 1 ist ein Bit. Mit einem Binärcode gibt man aber quasi nur eine Zahl an. Man zählt in zweier Potenzen, also 1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, ...

Beim Binärcode siehst du nun zum Beispiel 101001; Doch welche Zahl ist das? Man beginnt ganz rechts zum Zählen; das bedeutet:

  • ganz rechts ist eine 1, was bedeutet, dass eine 1 vorkommt;
  • danach kommt eine 0, was bedeutet, dass keine 2 vorkommt;
  • danach kommt eine 0, was bedeutet, dass keine 4 vorkommt;
  • danach kommt eine 1, was bedeutet, dass eine 8 vorkommt;
  • danach kommt eine 0, was bedeutet, dass keine 16 vorkommt;
  • ganz links kommt eine 1, was bedeutet, dass eine 32 vorkommt;

Die Zahlen muss man nun addieren, um die eigentliche Zahl herauszufinden: 1+8+32=41

Jetzt fragst du dich jedoch bestimmt, was dir die Zahl bringt; jeder Buchstabe in einem Computer hat eine Zahl; diese Liste dieser Zahlen kann man im Internet suchen zum Beispiel, nennt sich ASCII-Code.

Bild zum Beitrag

Hier ein Bild von dieser; Großbuchstaben befinden sich zwischen 65 und 90; Kleinbuchstaben zwischen 97 und 122

Quasi kann man sagen, dass man die 2 Bereiche auswendig lernen müsste, damit man das im Kopf machen kann.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Mathematik)
int x = 'a';

Und dann galt binaer ausgeben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diverses

Das kann man nicht ausrechnen, dafür gibt es aber Tabellen.

https://blog.nerdmind.de/page/ascii-tabelle/

Lenny774
Fragesteller

Danke dafür, ich werde es versuchen auswendig zu lernen. Ist nicht so schwierig

PeterKremsner  15.06.2022, 17:50
@Lenny774

Nur bringts dir in dem Sinne auch nicht so viel.

Besser als das Auswendig lernen der Tabelle ist es wenn du die Umrechung der Binärzahl ins HEX Format übst. Die Ascii Tabelle ist ja logisch aufgebaut von daher musst du dir nur ein paar Stellen in Hex merken und den Rest bekommst du dann so raus.

Nilsneun  15.06.2022, 17:56
@Lenny774

Also falls du das mal für's Entwickeln, eine Aufgabe, o.ä. brauchst, reicht es eigentlich wenn du das nachschlägst.

Geht sehr fix, indem du im Terminal "man ascii" eingibst (als Alternative zu Online-Quellen).

Das auswendig zu lernen ist doch ein Krampf! :D

tunik123  15.06.2022, 18:07
@Lenny774

Bitte nicht die ASCII-Tabelle auswendig lernen.

0011 0000 ist '0'

0011 0001 ist '1'

...

0100 0001 ist 'A' ...

0110 0001 ist 'a'

0010 0000 ist ein Leerzeichen

Die Sonderzeichen muss man sich nicht merken. Wirklich nicht. (Wer das verlangt, ist ein Sadist.)

Oder weiß hier noch jemand, was

0000 0111 ist?