Wie kann ich den Binärcode lernen?

3 Antworten

Warum will man sowas?

Buchstaben werden mit einer Ascii-Tabelle übersetzt genauso wie Zahlen auch.

Hibiko15ls
Fragesteller

Das meinte ich ja. Kenne mich damit noch nicht so gut aus, weil ich es nur so nebenher selber lerne. Wie ist das denn jetzt mit den Leerzeichen und alles? Eine Antwort wäre nett.

Hibiko15ls
Fragesteller
@SirKermit

Danke. Und das mit B=2=10 (also, weil B der 2. Buchstabe im Alphabet ist und 2 im Binärcode 10 ist) ist eigentlich Schwachsinn oder?

Theroth  22.05.2018, 18:09

Ja ist es.

verreisterNutzer  22.05.2018, 20:12

Leerzeichen ist ASCII 32, schau dir eine ASCII-Tabelle an (einfach nach ASCII-Tabelle suchen)

Ich würde empfehlen erst mal die Umwandlung zwischen Hex und Binär zu lernen. Dann kannst du nämlich hinterher mit Hilfe eines Hexeditors (z.B. HxD) sehr leicht den Binärcode von Dateien ansehen und verändern.

Zwischen Binär und Hexadezimal umzuwandeln ist übrigens deutlich einfacher als zwischen Dezimal und Binär. Da es bei hexadezimalen Zahlen genau 16 verschiedene Ziffern gibt und 16 gleich 2 hoch 4 ist, entspricht jede Hex-Ziffer immer exakt 4 binären Ziffern. Man muss also im Grunde nur 16 verschiedene 4 stellige Binärzahlen auswendig lernen und kann dann blitzschnell zwischen Hex und Binär hin und zurück übersetzen.

Was für ein Code soll das sein?

Binär-Code bedeutet, dass (bei normalem zeichensatz) die Buchstaben entsprechenden Zahlenwerten entsprechen. Das "A" hat den Dezimalwert 65, und im Binärcode entspricht das 01000001. Das @-Zeichen ist bei 64, also 01000000. Die Zahl "0" liegt bei 48, also 00110000 im Binärformat.

ASCII-Tablle findet man z.B. unter http://www.tcp-ip-info.de/tcp_ip_und_internet/ascii.htm

Minihawk  22.05.2018, 17:35

Der Binärcode ist hier 8 Bit lang, so dass zahlen von 0 bis 255 reproduziert werden können (128+64+32+16+8+4+2+1). Eine Dezimalzahl aus dem Binärcode wandelt man in eine Dezimalzahl um, in dem man dort, wo eine 1 steht, die mit dem Wert multipliziert (also mit der 1,2,4,8,16,32,64 oder 128).

Also 10100001 entspricht 1+32+128 = 161

Eine Dezimalzahl wandelt man in eine Binärzahl um, in dem man schaut

ist sie größer 128? -> Ja: Zahl um 128 verringern, Bit 8 = 1 Nein: Bit 8=0

ist sie größer 64 -> Ja: Zahl um 64 verringer, Bit 7 = 1 Nein: Bit 7 = 0

...

usw.