Leerzeichen bei ... als Sprachpause?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Fall immer durch ein Leerzeichen vor dem zuvorkommenden Wort.

Dahinter ebenso. Hinter einem Punkt ist immer ein Leerzeichen.

Eventuell wäre hier der Halbgeviertstrich (aka Gedankenstrich) die bessere Wahl.

Auch der wird als Pausenzeichen verwendet. Ebenfalls mit Leerzeichen davor und danach.

Nicht zu verwechseln mit dem etwas kürzeren Bindestrich. In der Regel werden Wordprozessoren (wie Microsoft Word) aber aus einem Bindestrich einen Halbgeviertstrich machen, wenn man die Leerzeichen richtig setzt.

LottaKirsch  23.09.2020, 11:08

Den Gedankenstrich würde ich hier nicht nehmen. Der ist für mich weniger Pause, sondern eher Herausstellung, Bekräftigung, manchmal auch Beschleunigung. Ist aber vielleicht eine Sache des persönlichen Stils - wie so vieles. (Kann hier nur diesen - setzen.)