Binärcode eines Bildes?

7 Antworten

Ein Bild, das du im Computer speicherst, ist schon in Binärcode umgewandelt.

Es gibt verschiedene Verfahren der Umwandlung. Am einfachsten ist Portable Bitmap für Schwarz-Weiß-Bilder, bei dem eine 1 für schwarze Bildpunkte und eine 0 für weiße steht.

Wenn du dein Bild in einem Text-Editor wie Notepad++ öffnest dann werden die Daten als Text interpretiert. Das ist wie du gesehen hast ein wilder Zeichensalat.

Wenn du dein Bild in einem HEX-Editor öfnest dann kannst du den Binärcode in der Darstellung als Hexadezimale Zeichen sehen. Dabei entspricht je ein Zeichen einem Nibble von 0000 (0) bis 1111 (F), zwei Zeichen repräsentieren also ein Byte.

das format was deinen vorstellungen am nächsten kommt ist BMP Format

http://www.korolkowa.de/info_web/graphik/b_technik/f_bmp.html

und ein text editor , zeigt halt die zahlen als text an , da es Zeichensatztabellen gibt . da ist dann halt der dezimalwert 65 ein A praktisch sind es aber die farbwerte etc eines punktes , ein bildbetreachter nimmt die 65 und zeigt halt ein punkt in einer farbe :)

Du kannst ein Bild oder auch andere Dateien z.B. mit einem Hex-Editor öffnen und dir so den Hexadezimal-Code der Datei anzeigen lassen. Und den Hexadezimal-Code kann man dann einfach in Binärcode umwandeln.

Ich denke schon, weil man das Bild sonst nicht digital speichern könnte.