Warum bekomm ich so komische Zeichen angezeigt bei Notepad++?

Anhang 1 - (PC, Windows 10, Datei)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die stehen quasi für "Zeilenende". Du kannst sie unter "Ansicht -> Nicht druckbare Zeichen -> Zeilenende anzeigen" deaktivieren

UnRunDeath
Fragesteller

Oh ging aber einfach :D Danke endlich weg. Frag mich nur warum hatte das nicht angemacht

CR heisst Carriage Return (Wagenrücklauf)

LF heisst Line Feed (Zeilenvorschub)

Das sind die Bezeichnungen für die beiden Steuerzeichen, mit denen bei ner Schreibmaschine am Ende einer Zeile der Schlitten wieder an die erste Position zurückgeschoben und das Papierblatt eine Zeile weiter nach oben gerückt wurde.

Diese beiden Aktionen wurde so wie sie sind in die Computersprache übernommen und stehen für den Zeilenvorschub am Ende einer Textzeile.

In Textprogrammen kann man die Steuerzeichen dafür anzeigen lassen (oder auch nicht).

Macht sich da jemand eine Csgo config?

UnRunDeath
Fragesteller

Nein die ist schon fertig, hab das nur als Beispiel aufgemacht