Bin viel zu groß! Was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht zu groß, sondern halt einfach eine deiner Eigenschaften :).

Worauf du aber achten solltest, ist eine gute Körperhaltung. Ich bin als Frau mit 1,80m auch nicht gerade klein und weiß deshalb aus Erfahrung, dass man in Teeniejahren dazu neigt, sich recht krumm zu machen, wenn alle anderen kleiner sind als man selbst. Solche Fehlhaltungen sind nicht gut für den Rücken. Außerdem sieht's halt auch einfach nicht gut aus, wenn man wie ein Fragezeichen rumsteht und -läuft ;).

Und ja, es ist in der Wachstumsphase auch oft etwas schwierig, mit den langen Gliedmaßen zurecht zu kommen ;). Muss man sich halt erst dran gewöhnen, was für eine "Spannweite" man so hat :).

Bei beiden Punkten hilft es, wenn man Sport macht. Am besten welchen, wo es auf eine gute, gerade Körperhaltung ankommt. Tanzen, zum Beispiel auch sowas wie HipHop, wäre zum Beispiel eine sehr gute Sache für Haltung und Körpergefühl. Auch Schwimmen trainiert den ganzen Körper auf eine recht sinnvolle Art und Weise. Mein Vater, zwei Meter groß, ist in seiner Jugend gerudert - auch nicht ganz falsch. Hauptsache, du machst da irgendwas, was dich "aufrichtet" :).

iksde0671
Fragesteller

Ich mache rudern 5mal die Woche

Das ist doch überhaupt nicht schlimm. Es gibt nunmal große und kleine Menschen. Irgendwann wirst du dich damit zufrieden geben und die Vorteile sehen. Es kann auch gut sein das du schon ausgewachsen bist und die anderen dich später einholen.

Du kannst operativ sehr einfach deine Beine entfernen lassen, das könnte helfen.

Nein, aber ernsthaft: Ich war mit 16 Jahren schon 2,06m groß und bin seitdem immer noch was gewachsen. Und ich merk es überhaupt nicht. Und abgesehen von manchen dämlichen Witzen von Freunden und dem "Mein Gott, bist du schon wieder gewachsen" von Verwandten, ist das doch nicht schlimm.

Also um deine Frage zu beantworten: Nein, das ist nicht zu groß und nein, solange du keine körperlichen Probleme hast, solltest du vermutlich auch nichts dagegen tun. Wenn du dir Sorgen machst, kannst du immer zu einem Arzt gehen, und die können können das alles mal durchchecken und dir auch noch relativ genau sagen, wie groß du später mal werden wirst.

FALLS (und das ist wirklich nur ein letzter Ausweg), falls es dich wirklich so sehr stören sollte, oder du tatsächlich irgendwelche Beschwerden wegen deiner Größe bekommst, dann gibt es Hormontherapien, mit denen das Wachstum gestoppt werden kann. Aber was das angeht, kann dich ein Arzt vermutlich besser beraten, als jeder hier.

iksde0671
Fragesteller

Ich mach ne Hormontherapie

CGNfeet  28.03.2020, 23:55

Sehr schön geschrieben👍🏻

Hi wow das ist echt groß. Ich gebe dir einen gut gemeinten Rat gehe mal zu deinem Kinderarzt und lass das abchecken. Es kann viele Gründe dafür geben genetische Faktoren oder auch ein Tumor lasse es lieber einmal lieber einmal von einem Arzt begutachten.

Mein Bruder war auch damals 1,90 mit 14-15.Glaub mir gross zu sein ist toll weil heutzutage sehe ich nur kleinere männer.