Bin super schlecht in Englisch (Abitur)?

4 Antworten

Lieber Unbekannter55, Ich habe schon von relativ klein auf mit meiner Schwester englisch während dem spielen geredet! Dabei haben wir natürlich extrem viele Fehler (besonders in Zeiten) gemacht und etliche Wörter nicht gekannt, aber das spielte keine Rolle! Jetzt haben wir alle unsere Geräte auf Englisch gestellt (Spielkonsole, Handy, Laptop, Spiele, Filme) und aus Spaß sprechen oder schreiben wir auch so gerne einmal auf englisch! (Einfach weil uns die Sprache vom Kindesalter gut gefällt durch die wortwörtliche spielerische Aneignung) Und darauf kommt es an! Zunächst einmal einfach ein generelles Sprachgefühl bekommen, das du dir eben durch den alltäglichen Gebrauch und im Spaß aneignen kannst, sowie etwa bei Videospielen! Mit dem Sprachgefühl kommt dann auch sehr spielerisch der Umgang mit den Zeiten! Außerdem lernst du so sehr schnell die verschiedensten Vokabeln, von sehr komplex und exotisch bis hin zu den einfachsten! Und dazu musst du nicht einmal nervig lernen, während du lieber etwas anderes tun würdest! Denn meiner Meinung nach ist eine Sprache etwas, das man nur im Gebrauch lernen kann und nicht etwa wie Mathe nur durch lernen und Logik! Auf diese Weise verbidest du Englisch mit einem positiven Eindruck oder Gefühl und das hilft auch und vor allem gegen die Anspannung englisch zu sprechen! Oder eben, wenn du irgendjemand findest, von Familie bis hin zu Freunden, einfach einmal versuchen wirklich ganz gewöhnlich sich auf englisch zu unterhalten, anstatt auf deutsch, und wenn dir ein Wort nicht einfällt oder du es nicht kennst, versuch es zu umschreiben oder zur Not eben auch einmal ein deutsches Wort einpflanzen ;D Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Englisch lernen :D GLG MondPhoenix

Mh wenn dir die Zeiten schwerfallen, ist das schonmal ein schlechter Ausgangspunkt. Ich hab die damals in der 8.Klasse einfach 30 Min auswendig gelernt mit den "Signalwörtern" und dann war's drin.

Gerade Englisch ist doch so ein Fach, in dem man auf anderen "Leveln" reden kann. Auch sehr einfach, aber immerhin kann man sich mitteilen. Selbst an der Uni gibt es noch extrem viele, die kein "anspruchsvolles" Englisch können - aber eben einfaches und sich daher sehr gut mitteilen können, schriftlich und mündlich.

Lass dich einfach nicht unterkriegen. Du wirst die Prüfung schon schaffen! Ansonsten mal 3 Wochen Sprachkurs in den Sommerferien oder so? Hat bei meiner Schwester vorallem den Schalter umgelegt, sich mehr reden zu trauen und selbstbewusst dabei aufzutreten

du kannst dir arbeitshefte kaufen die gibts für 10€ und die vocabeln konsequent lernen

Stumpfes Auswendiglernen kann helfen. Ich kann die Plattform „WordDive“ empfehlen, mit der ich mich auf das Englisch-Abitur vorbereitet habe. Ich würde Filme zusammen mit englischen Untertiteln schauen, das kann helfen.