Besondere Lernleistungen (BeLL) ?

3 Antworten

Die besondere Lernleistung bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, freiwillig und über den Unterricht hinaus einen besonderen Begabungs- und Interessenschwerpunkt zu verfolgen, sodass ihre wissenschaftspropädeutische Kompetenz erhöht und ihre Selbständigkeit und Kreativität gefördert werden.

Als fünfte Komponente neben dem ersten bis vierten Fach ermöglicht sie einen individuellen Schwerpunkt in der Abiturprüfung und knüpft an komplexe fachliche und überfachliche Arbeiten von Schülerinnen und Schülern innerhalb oder außerhalb des schulischen Angebots der gymnasialen Oberstufe an.

So kann eine besondere Lernleistung beispielsweise aus einer in Wettbewerben, Projektkursen, Arbeitsgemeinschaften oder Praktika erbrachten Leistung erwachsen.

Aufgrund des hohen Gewichts innerhalb der Abiturprüfung kommen nur komplexe Schülerleistungen zur Einbringung als besondere Lernleistung in Frage.

Ist das denn schon genehmigt?

Also bei uns am Gym gab es nur sehr wenige SuS, die in den letzten Jahren sowas genehmigt bekamen. Und das waren in dem Fall SuS, die im Fach Musik x Wettbewerbe gewannen.

Kann aber auch sein, dass unser Gym streng war.

Also es muss ja noch eine bessere, umfassendere Leistung als die Facharbeit sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt unzählige Themen zum Thema "Geschichte" - national, international, Prähistorie, Mittelalter bis zur Jetzt-Zeit. Falls du Geschichte wählst, würde ich dir AB MORGEN helfen können; doch ich brauche etwas Eingegrenztes, Konkretes.

Woher ich das weiß:Hobby

Zu Religion:

Du könntest über eine bekannte Person der Kirche etwas sagen. Oder über ein Buch der Bibel. Du könntest über das Verhältnis von Wissenschaft und Glaube etwas sagen. Oder über den synodalen Weg in der kath. Kirche.

Auch kannst Du dich fragen, warum Menschen an Gott glauben. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.