Bin schlecht in der Schule schreibe nur noch 5en und gehe auf das Gymnasium?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt Methoden, wie man seine schulische Leistungen erheblich verbessern kann. Das sind eigentlich ganz simple Regeln, und wenn du sie konsequent beachtest, wirst auch du bessere Ergebnisse erzielen. Es gibt dazu zwei Bedingungen. Du musst alle Regeln strickt beherzigen. Du musst es das ganze Schuljahr durchhalten.

1) Räume dein Zimmer auf. Miste es aus, und schmeiß alles weg, was du nicht brauchst und dich nur ablenkt. Leere deinen Schreibtisch (also die Platte, oben).

2) Ändere deine Essgewohnheiten: Frühstücke reichlich, mit viel Obst und Vollwertprodukte. Nehme dir ein gutes Lunchpaket mit in der Schule, trinke nur Tee oder Kaffee ohne Zucker, sonst nur Wasser. Meide alles mit Zucker, Weißmehl, Pizza, Pommes, zu viele Kohlenhydraten. Das mag hart erscheinen, ist aber so wohltuend, dass du nach einer Weile schon gar keine Gummibärchen, Chips oder Red Bull mehr riechen kannst.

Eine bessere Ernährung bewirkt auch eine höhere mentale Fitness und Konzentrationsfähigkeit, und das macht viel aus.

3) Trinke keinen Alkohol, auch nicht am Wochenende. Schalte um auf alkoholfreies Bier. Das sieht nicht ganz so spießig aus wie Wasser. Sogar wenn du nur am Wochenende Alkohol trinkst, belastest du damit deinen Körper, und noch am Montag bist du abgeschlagener als wenn du darauf verzichtet hättest.

4) Schaue dir deine Freunde an: "Gleich und Gleich gesellt sich gerne". Sind deine Freunde auch eher schwach in der Schule? Sind sie womöglich noch stolz darauf, albern rum, machen sich über die Lehrer lustig, und schwadronieren, dass sie später Makler werden, Autos verticken wollen, oder "sich selbstständig machen wollen"? Dann raus damit. Meide deren Gesellschaft, denn sie ziehen dich runter. Wenn einer dieser Freunde sich mit dir treffen will, sage freundlich und bestimmt ab: "Tut mir Leid, das geht echt nicht, ich muss dringend lernen". Dann gibt es Spott und Gelächter, du wirst als "Nerd" und "Streber" bezeichnet, und musst dir ein paar Ödungen anhören. Sobald du aber die bessere Noten schreibst, stehen die Loser Schlange um bei dir ab zu schreiben. Wer zuletzt lacht, lacht am besten.

5) Suche dir neue Freunde, aus besseren Kreisen, und mit guten Lebensgewohnheiten. Damit du mit solchen Menschen in Berührung kommst, musst du erst einmal selber was zu bieten haben, denn die gute Schüler wollen natürlich niemand um sich herum den sie ständig alles erklären müssen. Nutze die Zeit in dem du keine Freunde besuchst, weil du noch keine neue hast, um interessante Sachen zu machen: Besuche die Sternwarte, mache einen Erste Hilfe Kurs, gehe ins Museum.

6) Mache deine Hausaufgaben. Mache sie aber nicht, am Tag bevor ihr das Fach wieder habt, sondern mache sie nachdem du das Fach gehabt hast.

Wenn ihr also am Montag und Donnerstag Chemie habt, dann mache die Chemie-Aufgaben am Montag etc.

7) Lege dir alle Bücher und Hefte für den Unterricht am nächsten Tag schon am Abend zurecht. Lese die gemachte Hausaufgaben die am nächsten Tag eingereicht werden müssen, noch einmal durch. Schreibe dir unklare Sachen auf, und bitte im Unterricht um eine Erklärung.

8) Sehe zu, dass du immer 10 Seiten im Stoff voraus bist. Einfach durchlesen, dami du weißt, was dran kommt, und worum es da geht. Wenn du auf Fremdwörter stößt, schreibe sie heraus, und schlage sie nach.

9) Schalte dein Smartphone aus. Richtig: "OFF". Das braucht eine gewaltige Selbstbeherrschung, ist aber wunderbar. Plötzlich merkst du, wie unsinnig die letzte 2500 WhatsApps und die bescheuerte Spiele waren, und wie viel von deiner kostbaren Zeit sie gefressen habe.

Ich mache das auch. Jeden Abend schalte ich es 18:30 Uhr an. Ich sehe, wer mich angerufen hat, und nur wenn ich weiss, dass es wichtig sein könnte, rufe ich zurück. Alles andere lösche ich. Da inzwischen alle meine Freunde das wissen, melden sich nur noch jene, die wirklich was wichtiges zu berichten haben, der Rest versucht es gar nicht mehr. Welch ein Segen!

10) Wenn schon Social Media, dann nur zu einer bestimmten Zeit in der Woche, z.B am Sonntag Morgen.

11) Gehe jeden Tag um 21:30 zu Bett. Lese etwas schönes, und gehe früh schlafen. Stehe früh auf, und gehe 30 Minuten früher als sonst zur Schule. Fahre mit dem Rad, oder gehe eine ordentliche Strecke zu Fuß, ohne Earphones.

12) Wenn du Musik hören willst, tue das konzentriert und bewusst. Setze dich hin, und höre ein ganzes Konzert, oder mehrere Stücke eines Interpreten, und dann lasse es gut sein. So lernst du, sorgfältiger hin zu hören.

13) Schaue dir Filme nur in Originalversionen an, nicht in den miserablen Synchronversionen, die es oft in Deutschland gibt. So lernst du spielend die jeweilige Fremdsprache.

14) Meide Konflikte. Jeder Streit kostet Nerven und Zeit. Das zehrt an den Energiereserven, die du besser in der Schule einsetzen könnte. Egal wer dich provoziert (Mütter voran, denn die können einem zum Wahnsinn treiben, und haben oft ganz andere Vorstellungen, reden rein und sehen vieles anders, etc) sehe immer zu die Lösung zu wählen, die ohne Streit über die Bühne geht. Am besten, du ziehst dich in deinem Zimmer zurück, oder lenkst ein, gibst die Person Recht und fertig.

15) Um das Lernen kommst du nicht herum. Sobald du aber etwas nicht verstehst, suche einen kompetenten Menschen der es dir erklärt. Lasse nicht dein Wissensdefizit solange wachsen, bist du nur noch Bahnhof verstehst.

16) Lese gute Bücher. Das Lesen verbessert deinen Sprachgebrauch, sowohl schriftlich als verbal.

17) Mache deine Notizen Handschriftlich, nicht auf dem PC. Es ist erwiesen, dass alles was man manuell schreibt, länger im Gedächtnis bleibt, als das was man im PC reinhämmert.

18) Lese jeden Morgen diese Regeln und halte sie einen Tag durch, bis zum nächsten Morgen....

Wenn du diese Regeln befolgst, wirst du in der Schule keine Probleme haben. Du wirst vielleicht nicht Klassenbeste werden, aber du wirst dich erheblich verbessern, da bin ich sicher.

Das geht aber nicht von heute auf morgen. Du musst wirklich alle schlechte Gewohnheiten über Bord werden, und die gute beibehalten, dann ist die Welt in Ordnung.

Du musst selbst was tuen und nicht nur in der Schule bzw bei der Nachhilfe. Setz dich vor Arbeiten hin und lerne fleißig...aber nicht nur den Abend vorher sondern Teil dir den Lernstoff auf, über den du den Test bzw die Arbeit schreibst. Also Tipp: Ich mache das immer so, dass wenn ich viel an einem Tag zu tuen hab mir das, was ich machen muss, aufteile und nach jedem Abschnitt eine Belohnung gebe (15min am Handy sein, Süßigkeiten oder andere Dinge). Wenn ich mich während eines Anschnittes nicht mehr konzentrieren kann, mache ich immer mal 10 Kniebeugen und trinke generell genug und hab immer etwas Obst am Schreibtisch stehen. Wenn du mal alles erledigt hast oder halt das gelernt hast, was du lernen wolltest, kannst du ja vielleicht alles nochmal wiederholen und mit dem Stoff anfangen, den du dir für den nächsten Tag vorgenommen hast. Ich fang immer 1-2 Wochen, bevor ich eine Arbeit schreibe, an zu lernen, damit ich genügend Zeit habe alles gut zu lernen.

Beim Vokabeln lernen: Teil dir alle Vokabeln so auf die Zeitspanne auf, dass du jeden Tag nur 10-15 lernen musst. Dann bleibt deutlich mehr hängen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte

Datgurrrrl
Fragesteller

Omg ja danke das du dir kurz Zeit genommen hast so einen langen Text zu schreiben 😄🌸und mir dabei zu helfen danke danke ja ich halt mich  mal daran

Vielleicht hilft es dir, wenn du dich besser strukturierst. Plane deine Lernzeiten gut und lass dich durch nichts ablenken.

Fehlen dir in irgendeinem Fach Basics ?

Bist du von der Energie (und Zeit) her so dass du noch mehr lernen könntest ohne dich kaputt zu machen ?

Das ist Abstiegskampf pur: Handy aus, Bücher holen und büffeln bis der Arsch qualmt. Alte Methode aber wirksam.

Oder schleifen lassen aber dann mit den Konsequenzen leben können.