Bin ich zu egoistisch in der Beziehung?

10 Antworten

Hey,

Er wurde daraufhin total sauer. Ich würde mich über seine Familie stellen wollen, und ich würde nur an mich denken. Seinen Großeltern ginge es nicht gut (weil sie ein paar Arztuntersuchungen vor sich haben und sich Sorgen machen) und, O-Ton, meine Bedürfnisse würden aktuell an aller allerletzer Stelle stehen, weil ihm seine Familie viel wichtiger ist.

seine Prioritäten kommuniziert er sehr klar. Nun ist von außen unklar, wie genau die Gespräche ablaufen. Wenn Du einfach ruhig und freundlich deine Situation ihm gegenüber schilderst und über das mit ihm redest, was für dich wichtig ist, finde ich seine Reaktion mehr als unpassend.

Auch hier :

https://www.gutefrage.net/frage/muss-ich-mir-das-gefallen-lassen-3

Wenn er sich um die Familie sorgt, scheint er Dir gegenüber keine Empathie zu haben.

Ich bin sehr verunsichert ob ich zu viel verlange. Für mich hat sich das normal und fair angefühlt, aber seine Worte haben mir das Gefühl gegeben, eine egoistische Zicke zu sein.

Mal ein paar Stunden allein sein zu wollen ist nachvollziehbar. Zumal man es auch mal ganz allgemein so sehen kann: Wenn man in einer schwierigen Situation ist, es um Krankheit von nahen Menschen geht, so ist es für alle gut, wenn man sich die Zeit für sich nimmt, die man braucht. Damit man für andere ausgeglichen ist. Und auch für sich.

Das Du mit deinem Freund Zeit allein verbringen willst, ist sehr menschlich.

Für mich von außen betrachtet scheint er in der Kommunikation in Stresssituationen sehr verletzend zu sein, ohne Empathie. Das kann mal passieren, gehäuft würde ich dass nicht für mich nicht wollen.

Meines Erachtens liegt hier ein großes, grundlegendes Problem vor. Die Beziehung wirkt so auf mich, als ob es ohne Änderung seines Verhaltens für dich extrem negativ verläuft auf Dauer.

Das seine Familie für ihn wichtig ist finde ich ok, dass er dich so behandelt, wirkt bei normal betont ausgesprochen Wünschen durch dich toxisch auf mich, giftig. Überleg genau, ob du das auf Dauer willst. Ich würde vermutlich auf Änderung seines Verhaltens bestehen. Manchmal sind solche Probleme auch eine Art Ritual, beide haben ihre Rollen. Das lässt sich vermutlich nur, wenn überhaupt, mit professioneller Hilfe lösen. Oder Du beendest das ganze. Eine Paarberatung ist ein Versuch der Rettung. Kommt er nicht mit, gehst Du einfach allein. Um mit jemandem zu reden, der neutral ist. Hier wendest Du dich ja des Öfteren an Außenstehende, das würde ich mal auf eine professionelle Ebene bringen.

Wenn hier jemand egoistisch ist, dann dein Partner.

Zwei Stunden an einem langen Wochenende ist ja nun nicht ein überdimensionaler Wunsch. Da haben all die Familienbesuche auch noch platz. Wo du ja auch klaglos mitgegangen bist und Anteil genommen hast.

Seine Reaktion war also alles andere als angebracht und es wäre angemessen, wenn er sich dafür entschuldigen würde und dir mehr Aufmerksamkeit schenkt. Denn du hast ja nicht zu hohe Ansprüche.

Da hat dein Freund aber schon recht:

Wenn es den Großeltern schlecht geht, und er sie halt gern hat, ist es nur normal wenn er deswegen Versprechen absagt.

Schließlich haben Großeltern für gewöhnlich nicht so viel Lebenszeit auf Erden wie ihre Enkel.

Außerdem: Wenn du ihm wichtig bist, wird er Zeit und Ort finden, um bei dir zu sein.

Also mein Rat, was du tun sollst, ist, sei nicht die Aktive, sondern die Passive: Nicht du, sondern er soll sich den Kopf darüber zerbrechen, wann er dich sehen will.

Woher ich das weiß:Recherche

Ne, das ist nicht egoistisch. Finde ich schon normal, wenn man mal Zeit zu zweit verbringen will. Vor allem habt ihr es doch vorher anders abgemacht. Sehe ehrlich gesagt nicht, dass du was Falsches oder zuviel verlangt hättest.

...Für mich hat sich das normal und fair angefühlt,...,

Kurz und knapp, ich sehe das um ehrlich zu sein genau so wie, wenn es sich denn genau so abgespielt hat und kann seine Reaktion kaum bis gar nicht nachvollziehen. Evtl. hat er über reagiert oder ihr habt aneinander vorbei geredet, dass kann ich nicht beurteilen. Wenn die Lage sich beruhigt hat kann man da evtl. nochmal ein klärendes Gespräch suchen.

2 Stunden auf ein ganzes Wochenende gesehen ist denke ich alles andere als zu viel verlangt.