ist mein partner egoistisch?

3 Antworten

Ich würde sagen, dass seine Teamfähigkeit noch in der Qualität wachsen kann. Im Gegensatz zu Dir scheint er immer das zu tun, was ihm gefällt und Du bist es, die immer nachgibt und sich seinen Wünschen anpasst. Man kann sein Verhalten auch egoistisch oder (beziehungs-) unreif nennen.

Dass Du Dich in dieser Situation auf die Dauer unwohl fühlst, unzufrieden bist, kann ich gut verstehen.

In allen Situationen, in denen wir unzufrieden sind, haben wir - wie alle Menschen - nur drei Optionen.

Option 1 Veränderung: Du veränderst die Gesamtsituation zu Deinen Gunsten. So könntest Du mehr alleine, ohne ihn unternehmen. Was Dich daran zu hindern scheint, ist Deine Angst vor dem Alleinsein. Wenn Du dieser Angst trotzt, könntest Du leichter die Situation zu Deinen Gunsten verbessern. Wenn Du das aber nicht willst und vor Deiner Angst einknickst, dann bleibt Dir nur:

Option 2 Akzeptanz: Du akzeptierst sein egoistische Verhalten und das dazugehörige Leiden. Beides gehört zusammen. Wenn Du aber auch nicht leiden willst, dann bleibt Dir nur noch

Option 3 Ausstieg: Du trennst Dich von diesem Freund und suchst Dir einen anderen.

Sicher ist: Wir können keinen Menschen verändern! Du kannst mit Deinem Freund schimpfen "Du bist so egoistisch" - aber ich bezweifle, dass dies Deinen Freund ändern wird. Ändern kann man sich nur selbst - und das aus Einsicht. Und die scheint Deinem Freund leider zu fehlen.

Also Nummer 4 finde ich echt gemein von ihm und kann es auch garnicht richtig nachvollziehen. Du sollst nicht mit, weil die Schwester eines Kollegen dich nicht mag??? Also das ist ja echt übertrieben und auch unfair von ihm.

Zum Thema Urlaub finde ich es nur fair, dass er ihn selber planen kann und auch hin geht. Das muss er doch nicht von dir abhängig machen. Du bist erwachsen und musst selbst für dich sorgen können.

In allen anderen Punkten solltest du einfach mal mit ihm reden und dich mehr durchsetzen.

Ich wünsche euch viel Erfolg.

Bei Punkt 4 wäre ich jetzt eskaliert. Entweder zusammen oder gar nicht.