ich will mal wieder ein GANZES wochenende allein mit meinem freund...?

9 Antworten

Du solltest es direkt ansprechen, wenn es dich sehr belastet. Kommunikation ist das A und O und er kann deine Gedanken nicht lesen. Sage es ihm genauso, wie du es hier geschrieben hast.

Dein Freund ist ja keine Puppe und kann dem Kumpel ruhig sagen, dass er das Wochenende oder 1 Tag mit seiner Freundin verbringen will.

In einer Beziehung muss man auch Kompromisse finden.

Er hatte seine Freunde, bevor er dich kannte und Freundschaft wäre mir persönlich auch wichtiger, bzw. genauso wichtig, wie eine Beziehung. Wenn die Beziehung scheitert, sind es immer die Freunde, die einen auffangen.

Wenn ihr euer Leben nicht gemeinsam hin kriegt, sehe ich schwarz, denn es wird niemals das Prinzessinen-Träumchen von "nur du und ich" sein.

Familie und Freunde gehören immer dazu.

Mein letzter "alleine" Tag mit meinem Mann war jetzt am Freitag, doch davor hatten wir ewig keine Zeit mehr nur für uns, so spielt das Leben.

Job, Nebenarbeit, Gewerbe, Profisport... Da sind viele Menschen und dennoch finden wir unter lauter Leuten immer noch Momente, da gibt es nur uns. Und ich vergesse alle um uns herum, wenn ich ihn ansehe. Diese kleinen Momente in den großen Mengen sind es, die es mir ermöglichen, die Stille der Welt zu sehen und den Kosmos in seinen Augen. Ist quasi eine "Blase" in der Realität.

verreisterNutzer  18.09.2023, 08:19

ja diese kleinen momente haben wir auch
aber wenns nach mir ginge hätten wir die eben ein ganzes wochenende lang....

ShadowTaking  18.09.2023, 08:29
@verreisterNutzer

In einer Beziehung geht es aber eben nicht ausschließlich nur nach dir.

Wenn er es nicht will, oder es nicht realisierbar ist, ist es eben so.

bei seinem besten freund bei dem wir stääändig eingeladen sind, was mich schon etwas nervt

Klar, wird dann einfach mal auch viel.

Du hättest grundsätzlich, auch wenn es mega schwer fällt, die Möglichkeit dazu, nicht mitzugehen. ;-)
Damit könntest du etwas für dich tun und ein Zeichen setzen.

so hatten wir kaum zeit für uns am wochenende

Das stört dich, klar.
Was aber, wenn du ihn allzusehr dazu drängst, für dich allein dazusein?
Dann weißt du vielleicht gar nicht recht, ob er es auch wirklich mag, wenn das nicht freiwillig von ihm kommt und wenn er sich, würde er nicht das Messer an die Brust gesetzt bekommen, für die anderen entscheiden würde.

Will er es weniger als du?

Ist es eher dein oder sein Problem?

Da fühl ich mich ihm gegenüber langweilig...

Ja, heute, mit all den Möglichkeiten, kann man sich direkt langweilig fühlen, wenn man nicht hyperaktiv ist.
Selbst finde ich es ruhiger und langsamer menschlicher und angenehmer. Kann schon sein, dass es ihm eigentlich auch zu stressig ist, er sich aber nicht traut, es mal ruhiger anzugehen.
Ne Zeitlang kann man Stress vor allem als junger Mensch gut ab, irgendwann aber wird es mal zu viel und körperliche Beschwerden zeigen sich.

Ne, das ist nicht langweilig, sondern weniger ist mehr. Macht man zu viel, kann man nichts mehr davon noch genießen.

ich weiß dass er seinen besten freund über alles liebt und ich war ja gestern dabei, wie hartnäckig der ist. Es ging in einer tour so dahin "leute am 30.09 lad ich euch zum grillen ein, am 07 oktober ist jungsabend, von 13-15 oktober fahren wir nach münchen, das steht eh noch, oder?, nächstes wochenende samstag abend bowlen.., Dienstag kommst du zu mir fußball kucken, mittwoch, donnerstag auch, oder?"

Schon echt irgendwie krass. Der vereinnahmt ihn. Keiner von ihnen will alleine sein und das Leben soll immer aufregend und toll sein.
Als müsstest du mit ihm einen Machtkampf führen, um deinen Freund auch mal sehen zu können.

weil er es nicht aushält mal zur abwechslung an feierabend mal NICHTS zu machen und sich gemütlich und ALLEIN vorm fernseher zu chillen.

Wir kämpfen alle mit unseren Ängsten. Der eine da, ein anderer an anderer Stelle.
Welche hast du?
Hast du Angst vor diesem Stress und zu viel tun, dich zu verausgaben?
Oder hast du Angst davor, wenn du nicht so bist, ausgegrenzt zu werden?
Hast du Angst davor, zu dir selbst zu stehen und für dich einzustehen?
Hast du Angst davor, wenn du dich so zeigst, wie du bist, dass du dann zu langweilig für ihn bist und er dich verlassen könnte?

Hast du an ihm seine Angst erkannt, bei dir selbst aber noch nicht so ganz?

Ich fühl mich vor mir selbst wie ne langweilige spießerin..

Sehe ich gar nicht mal so.

Sicherlich tut ihm deine Gegenwart in Wirklichkeit recht gut, eben auch zum Entspannen, was er sicherlich dringend nötig hat.

Er braucht dich als gesunden Ausgleich.

Seines sehe ich nicht besser als deines. Alles kommt mal vor. Mit allem sollten wir mal umgehen können. Nichts davon sollte zu einseitig gelebt werden.

was soll ich tun?

Erst mal alles mit dir selbst klären - du brauchst mehr Klarheit für alles.
Dann brauchst du die Erlaubnis von dir selbst, so sein zu dürfen, wie du bist und die Erkenntnis, dass deine Eigenschaften auch sehr angenehm und wichtig im Leben sind, dass ihr euch damit prima ergänzen könnt. Es braucht keinen Machtkampf. Es braucht nur dein Einverständnis mit und von dir. Das ist entscheidend bei allem!
Solange du selbst nicht im Reinen mit dir bist, werden es andere auch nicht sein.
Du musst gar nicht so viel im Außen tun oder versuchen, ihn zu ändern.
Du musst nur einfach selbst die Veränderung sein, die du dir wünscht.
Das ist es!
Also ändere dein Gedankengut über dich selbst und deine Überzeugung, du wärest langweilig.
Versuche, die Gegensätze zu verbinden (also euch), nicht gegeneinander auszuspielen und kämpfen zu lassen.

Hab den Mut, zu dir selbst und deinen Bedürfnissen zu stehen. Innerlich, so für dich. Das würde schon viel im Außen bewirken. Ganz ohne weiteres Zutun. Du könntest es auf einen Versuch ankommen lassen.

Mach du dein Ding, auch wenn es sich immer wieder mal schmerzlich und bedrohlich anfühlt. Stehe zu dir etwas mehr und öfter. Handle danach. Ziehe dich mal zurück und sage, ich bleibe zu Hause, ich komme nicht mit, auch wenn du Angst dabei spürst. Aber ein Leben nach den eigenen Ängsten ist auch nicht gerade anstrebenswert. Also entscheide dich besser für dich und für Mut.

Lass ihn rennen. Wenn du dich innerlich und deine Gedanken änderst, beobachte, was dann passiert, von ganz allein.

Du bekommst dein Leben / deine Welt ganz sicherlich nicht bessergemeckert, denn jeder ist sein eigens Fenster zur Welt.

Alles Gute für dich!

verreisterNutzer  18.09.2023, 08:38

vielen dank für deine liebe und ausführliche antwort! das tat ehrlich sehr gut zu lesen

weißt du wovor ich angst hab?
Genau die dinge hier

Hast du Angst vor diesem Stress und zu viel tun, dich zu verausgaben?
Oder hast du Angst davor, wenn du nicht so bist, ausgegrenzt zu werden?
Hast du Angst davor, zu dir selbst zu stehen und für dich einzustehen?
Hast du Angst davor, wenn du dich so zeigst, wie du bist, dass du dann zu langweilig

ich weiß, dass er mich nie verlassen würde und wenn ich mit ihm reden würde, würde er alles stehen und liegen lassen, um es mir recht zu machen. Das tut er nämlich so oder so auch.

Kürzlich gings mir nachts schlecht und ich bin hingefallen, hab mir weh getan und schwindelig war mir auch. Ich hab ihm angerufen, um ihm das zu sagen und ob er kurz dran bleiben kann, bis ich eingeschlafen bin. Es war 23 uhr und er stand sofort auf, packte seine sachen und fuhr zu mir (eine stunde fahrtzeit) und dass, obwohl er am nächsten tag um 7 uhr auf der baustelle sein musste (über ne stunde fahrtzeit von mir weg) und sagte, dass er mich so sehr liebt und mich nie alleine lassen wird und schon gar nicht, wenn ich ihn brauche

ich find ihn soo süß und hätte einfach gern noch mehr zweisamkeit aber wir haben 4 abende pro woche nur für uns (also wir sehen und 4 mal wöchentlich und 1-2 mal davon machen wir halt was mit anderen aber wenn mir 1-2 mal wöchentlich von 4 zu viel ist was mit anderen zu machen, hab ich ein schlechtes gewissen, denn er verbietet mir auch nie, wenn ich was mit meinen freundinnen mache. Er holt mich sogar vom feiern mit ihnen ab, wenn ich ihn darum bitte)

amormutuus  18.09.2023, 08:54
@verreisterNutzer

Du kennst dich gut, das ist ein großer Vorteil von und für dich.
Du kannst dir deine Ängste schnell und offen eingestehen, was dir viele Vorteile bringen wird.

Das Gefühl von Angst bekommen wir, wenn wir zu eingeschränkt und eng über etwas denken. Wir können mit diesen eingeschränkten Gedanken der großen, weiten Wahrheit nicht gerecht werden und würden daraufhin zu eingeschränkt leben müssen, was das Leben aber gar nicht für uns will. Deshalb werden wir immer wieder mit unseren Ängsten konfrontiert, damit wir uns von ihnen lösen können.
Das Leben passiert also immer für uns, nur erkennen müssten wir dies halt öfter.

Kürzlich gings mir nachts schlecht und ich bin hingefallen, hab mir weh getan und schwindelig war mir auch. Ich hab ihm angerufen, um ihm das zu sagen und ob er kurz dran bleiben kann, bis ich eingeschlafen bin. Es war 23 uhr und er stand sofort auf, packte seine sachen und fuhr zu mir (eine stunde fahrtzeit) und dass, obwohl er am nächsten tag um 7 uhr auf der baustelle sein musste (über ne stunde fahrtzeit von mir weg) und sagte, dass er mich so sehr liebt und mich nie alleine lassen wird und schon gar nicht, wenn ich ihn brauche

Wenn er sich allerdings zu sehr aufreibt und verausgabt .... hat dies ja auch seine Folgen .... nimm ihm davon etwas ab ....

weißt du wovor ich angst hab?
Genau die dinge hier

Stelle dich, so für dich und in alleiniger innerlicher Arbeit deinen Ängsten, um sie überwinden zu können.
Du lässt das Gefühl der Angst zu, machst es dennoch. So meine ich das. Nichts unterdrücken. Aber auch nichts auslassen. ;-)

Diese dir bedrohlich erscheinenden Dinge solltest du bewusst mal tun, denn du hast auch eine latente Lust darauf in dir. Lass dich davon gerne auch mal mutig anregen.

Du hast so ein Bedürnfis nach mehr Stunden / Zeit mit ihm.
Da würde ich an deiner Stelle mal noch ansetzen.
Von was ganz genau willst du mehr?
Und geht es wirklich nur über ihn oder gäbe es dazu auch andere Möglichkeiten?
Von was kannst du nicht genug bekommen?
Was davon könntest du dir auch selbst geben?

Ganz wichtig auch!

Um unabhängig und lebendig zu bleiben.
Um ein Paar bleiben zu können, ohne den anderen dabei zu überfordern.

Ansonsten: läuft :-)

Und warum kannst du nicht mit deinem Freund darüber reden? Ach ja, weil ihr eine Kindergartenbeziehung führt und man das im Kindergarten noch nicht kann.

verreisterNutzer  18.09.2023, 09:23

weil es sein kann dass ich total überreagiere und es eigentlich gar nicht so schlimm ist und ich wieder mal überdramatisiere, das muss ich erst rausfinden indem ich gründlich darüber nachdenke und mir so viele meinungen wie möglich anhöre

sherinealisha99  18.09.2023, 10:34
@verreisterNutzer

Es entspricht aber der Wahrheit und die darf ich sagen. Ist mein gutes Recht. Anstatt hier die ganze Zeit fragen zu stellen solltest du mal das tun was du wirklich tun musst. Nämlich arbeiten

sherinealisha99  18.09.2023, 10:40
@verreisterNutzer

Aha und weil du momentan keine Arbeit hast was ich nicht glaube surfst du während der Arbeitszeit im Internet? Das werde ich gleich mal deinem Arbeitgeber melden:)

verreisterNutzer  18.09.2023, 10:44
@sherinealisha99

kannst du. :) aber vorher klär mich mal bitte auf, wer denn eigentlich mein Arbeitgeber ist? :)

und ja, solange ich meine arbeit erledige, darf ich machen was ich will. Das tun alle so bei uns.

Meine Kollegin zb ist grad auf zalando unterwegs
eine andere ist im home office und kocht nebenbei

sherinealisha99  18.09.2023, 10:47
@verreisterNutzer
aber vorher klär mich mal bitte auf, wer denn eigentlich mein Arbeitgeber ist? :)

Dazu brauch ich nur GuteFrage zu kontaktieren. Denn die IP Adresse mit der du surfst ist auf den Servern gespeichert also so anonym wie du vorgibst zu sein bist du nicht. Aber du musst offenbar noch ganz viel lernen:)

verreisterNutzer  18.09.2023, 10:51
@sherinealisha99

gutefrage darf dir aus rechtlichen gründen meinen arbeitgeber nicht nennen

ich mach nichts verbotenes. Ich erledige meine arbeit und wenn grad nichts zu tun ist, surf ich halt im internet
so wie auch meine kollegen (selbst die vorgesetzte, wenn die nichts zu tun hat, telefoniert die stunden mit ihrer freundin frieda und spricht über klatsch und tratsch)

verreisterNutzer  18.09.2023, 11:02
@sherinealisha99

nö tun sie nicht, nur weil sie erste bearbeiterin der abteilung ist, bedeutet das nicht, dass sie sich nicht an anweisungen vom bürgermeister halten muss.
bei uns hat jeder vorgesetzte wieder einen vorgesetzten und das geht hinauf bis in die spitze der politik

verreisterNutzer  18.09.2023, 11:19
@sherinealisha99

nö. sie hat mehr verantwortung also muss sie auch konzentrierter usw. sein

ich muss nur abrufbar sein, wenn jemand was von mir braucht.
und die restliche zeit in die luft kucken mag ich nicht

sherinealisha99  18.09.2023, 15:07
@XXsadXX

Du findest es also richtig, dass sie während der Arbeitszeit privat im Internet surft?

XXsadXX  18.09.2023, 15:10
@sherinealisha99

Wenn es in der Arbeit keinen interessiert, dann kann sie das doch ohne Probleme tun.

verreisterNutzer  18.09.2023, 15:13
@sherinealisha99

eben, ich verstehs nicht. du bist hier grade mal 2 wochen mitglied und mischt dich mehr in mein leben ein als leute die tatsächlich in meinem leben sind

ich glaub meiner vorgesetzten ist es egaler was ich mache als dir xD

sherinealisha99  18.09.2023, 15:16
@XXsadXX

Natürlich. Jeder Chef sieht doch gerne wenn der Mitarbeiter lieber privat surft statt zu arbeiten:)

verreisterNutzer  18.09.2023, 15:35
@sherinealisha99

klar weil du ja weißt ob es BEI MIR IM BÜRO arbeit gibt...
nein, es gibt momentan nichts.
hatte zb grad ne halbe stunde ca. was zu tun und das hab ich nun erledigt
nun bin ich wieder online
kann in 15 minuten wider was zu tun haben. Das mach ich dann auch und dann bin ich halt wieder online. Also ich versteh echt nicht warum du dich so dafür interessierst oder so ein großes ding draus machst

außerdem ist nicht jedes büro gleich, nicht jede branche ist gleich
in manchen branchen oder manchen büros gibts halt wirklich nicht so viel zu tun
bei uns hängt das ganz von den bürgern in der stadt wo ich arbeite ab, wie viel mist die grade da draußen bauen

verreisterNutzer  18.09.2023, 15:54
@sherinealisha99

ja, manchmal hab ich 6 stunden am stück arbeit, manchmal den ganzen tag nur 1-2 kurze telefonnate
ich erledige meine aufgaben super (hab ne sehr gute dienstbeurteilung bekommen) und solange ich das mache, darf ich machen was ich will

andere gehen rauchen, shoppen online, telefonieren, sitzen 4 stunden beim kaffe oder sonst was...
ich surf halt im interenet WENN NICHTS ZU TUN IST :)

Du solltest mit deinem Freund darüber sprechen.