Muss ich mir das gefallen lassen?

10 Antworten

Du hast alles richtig gemacht aber er war offenbar total durch den Wind.

Denn er hätte sagen können, ich mag nun nicht darüber reden, nimm mich einfach nur in den Arm.

Ich hoffe doch, er entschuldigt sich bei dir. Denn du hättest tun oder sagen können was auch immer, er hätte dich an gemurrt. Du warst sein Blitzableiter, seines Gefühlssturmes.

makesmewonder95
Fragesteller

Ja ich glaube ich war in dem Moment auch zu sachlich weil ich halt meinte: Sag mir doch bitte was du brauchst, wir hatten so eine Situation noch nie und ich weiß nicht ob du darüber reden willst, dich ablenken willst, einfach nur eine Umarmung haben willst... dann hat er sich darüber wieder aufgeregt. Okay war wohl auch der falsche Zeitpunkt, er war aufgewühlt, normal reden geht da nicht. Hätte nur zumindest später irgendwie eine Entschuldigung für das Beleidigen erwartet. Dass sowas passiert ist eine Sache, aber dass man sich danach nicht mal entschuldigt tut mir halt auch weh. Ich hab mich vielleicht blöd angestellt und ihm nicht das geben können was er gebraucht hat in dem Moment, aber meine Intention war klar da. Und dann sowas zu hören tut dann doch echt weh, ich wollte ja helfen.

Prinzessle  15.04.2022, 08:46
@makesmewonder95

Sicher, er war unfair dir gegenüber. Denn was auch immer du gemacht hättest, es wäre nicht recht gewesen.

Ich glaube er holte sich schon das was er brauchte. Du warst sein Boxsack. Es gibt viele Facetten wie man mit Sorgen und Trauer umgeht. Das scheint seine Version zu sein, dass er wütend reagiert.

Hi, ich hab hier ausführlich geantwortet.

https://www.gutefrage.net/frage/bin-ich-zu-egoistisch-in-der-beziehung#answer-450557830

Er reagiert ja öfter so und wird sehr abfällig Dir gegenüber. Wenn Du wie hier beschrieben ruhig und klar mit ihm sprichst, ist sein Verhalten unangemessen! Das kann mal in Ausnahmesituationen 0passieren, dann redet man hinterher drüber. Wenn es ständig passiert, finde ich es destruktiv, dich zu beleidigen, deine Bedürfnisse als unwichtig zu sehen ist falsch!

Puh. Das klingt gar nicht gut.

Willst du eine ehrliche Meinung hören?

Du bist zu gut für diesen Typ. Du hast viel Besseres verdient.

nein, muss man nicht

wenn er überfordert ist, was durchaus verständlich ist, hat er dich trotzdem nicht anzugehen und das solltest du ihm auch unmissverständlich klarmachen

makesmewonder95
Fragesteller

Danke. Ja klar machen möchte ich es ihm auch, finde es nur irgendwie den falschen Zeitpunkt wegen seiner Oma. Anderseits geht es mir ja nur darum eine Grenze klarzumachen, ich will ja nicht streiten. Ich werde es auf jeden Fall nochmal ansprechen.

Nahimana66  15.04.2022, 08:34
@makesmewonder95

eine klare Ansage hat nichts mit Streit suchen zu tun

dein Freund sollte lernen, nachzudenken, was er sagt, ehe er seinen Mund aufmacht

Du berichtest sehr einseitig. Eine objektive Meinung ist hier nicht möglich, da wir nicht dabei waren bzw. nicht seine Version können. Es macht zum Beispiel einen Unterschied, wie man Sachen betonst. Wenn du ihn mit Frage gelöchert hast und genervt gesagt hast, dass er ja nicht bleiben muss, dann könnte ich sein Verbalten durchaus verstehen. Du scheinst ja da auch nicht gerade feinfühlig gewesen zu sein. Aber wie gesagt, das ist alles Spekulation. Vielleicht hat er sich total daneben benommen, vielleicht du.

makesmewonder95
Fragesteller

Also durchlöchert habe ich ihn nicht, so viel Taktgefühl habe ich dann doch :) Ich verstehe was du meinst. Deswegen habe ich mich ja auch gestern direkt entschuldigt und klargestellt wie es gemeint war (und es war lieb gemeint). Ich hab Verständnis dafür dass etwas falsch rüberkommt und ich hab sicher auch in irgendeiner Form was dazu beigetragen, vielleicht zu rational darüber gesprochen o.Ä.

Ich finde halt nur dass es nicht geht, dass wenn ich klarstelle: hey tut mir leid wenn das irgendwie falsch rüberkommt, es ist so und so gemeint

Dass ich mich dann beleidigen lassen muss. Ich hab in dem Moment schon mein Verhalten reflektiert und wenn das bei ihm so schlecht rüber kam, verstehe ich auch dass man enttäuscht oder sauer ist. Das tut mir ja dann auch Leid.

Nur ich finde dann kann auch einfach sagen okay danke dass du es mir sagst, kam mega blöd an, bin trotzdem noch sauer / traurig

Ist ja alles gut. Aber mich mehrmals nach meinen Erklärungen als egoistisches A**** zu betiteln empfinde ich einfach als Grenzüberschreitung.

SlightlyAnnoyed  15.04.2022, 08:51
@makesmewonder95

Er war in einer emotionalen Ausnahmesituation. Da denkt man nicht nach. Du wolltest es mit ihm ausdiskutieren und hast da wahrscheinlich auch Grenzen überschritten. Ich hätte dich wahrscheinlich rausgeschmissen.

makesmewonder95
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Okay das ist wahr. Aber wie wäre das bei dir, würdest du am nächsten Tag "runterfahren" und dich z.B. für das beleidigen entschuldigen? Oder was sollte ich dann z.B. am nächsten Tag idealerweise tun um das Problem zu lösen? Ich versuch das wirklich nur zu verstehen.

SlightlyAnnoyed  15.04.2022, 10:15
@makesmewonder95

Gib ihm erst mal etwas Luft. Wenn er es nicht thematisiert, dann sprich ihn nicht gleich wieder darauf an. Lass ihn die ganze Situation erst mal setzen lassen. Dann noch mal in einigen Tagen in einem ruhigen Moment drauf ansprechen. Keine Erklärungen einfordern, einfach nur kurz sagen, wie du dich gefühlt hast und das es sehr verletzend war. Keine Kritik an ihm, sondern an seinem Verhalten, also

Falsch: du warst Scheiße

Richtig: du hast dich scheiße verhalten.

Wenn er Kritikpunkte an dir äußert, nicht rechtfertigen. Kritik annehmen und für dich entscheiden, wo er Recht hatte (da sollte man dann an sich arbeiten) und wo er falsch liegt (das dann nicht weiter verfolgen). Vielleicht schreibst du ihm auch einfach einen Brief. Da kann sich nichts aufheizen. Alles Gute.