Bin ich zu dumm fürs Schulsystem?

10 Antworten

Hei, AutisticLuca, wie kann eine dumm sein, deren Noten "befriedigend" und "ausreichend" = genug lauten? Pfeif was auf die Noten! Lern deinen Kram, so dass du weißt, was du weißt - - und dann ist es fast bedeutungslos, welche Note daran steht. Sich für eine 3 oder 4 das Leben zu versalzen, ist reineweg blöd, woll? Grüße!

AutisticLuca
Fragesteller

Es ist schlecht, weil ich ein gutes Studium absolvieren möchte.

Der Begriff Faulheit ist lediglich eine moralische Worthülse mit wenig Inhalt, weil ja so gar nicht klar ist, woher eigentlich diese sogenannte Faulheit herrührt. Meist steckt dahinter eine Antriebsschwäche, die nicht selten einer Depression geschuldet ist. Natürlich können für diese auch anderweitige körperliche Ursachen vorliegen. Daher empfehle ich dir einen Arztbesuch, wo du dich mal komplett durchchecken lassen solltest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Hallo Luca,

dein Problem ist nicht, dass du dumm bist. Im Gegenteil. Dein Problem ist nicht, dass du faul bist. Du passt eben nicht in das Schulsystem. Du hast Besonderheiten, und das macht es dir schwierig. Das ist auch der Grund für deine problematischen sozialen Kontakte. Du orientierst dich stark am Außen, also auch an dem was andere Leute sagen. Der Beweis ist, dass du täglich mehrerer Fragen auf gutefrage.net stellst, obwohl du es lassen wolltest. Du bist auf die Meinung von anderen angewiesen und orientierst dich daraus. Das kann aber nicht funktionieren, schon gar nicht, wenn man nicht ins System passt. Du schwimmst gegen den Strom und erwartest von denen, die mit dem Strom schwimmen, dass sie dir den Weg weisen. Darum bist du ständig verwirrt und orientierungslos. Daher kommt deine schlechte Konzentration und deine Kopfschmerzen. Versuche, dich aus dir selbst zu orientieren, denn du weißt die Antworten auf deine Fragen selbst.

ja und nein ...

Gemessen am gültigen Schulsystem hast du ja klare Defizite. Von daher ein klares Ja.

Nun aber zum Nein, hier dennoch ein Vermerk es ist nicht für dich als Ausrede zu gebrauchen. Unser Schulsystem ist veraltet. Weder wird effektiv gelernt noch gelehrt. Es werden bestimmte Leistungen für bestimmte Noten abverlangt und das nennt man Gerechtigkeit. Fakt ist jedoch jeder hat andere Grundvoraussetzungen. Für den einen ist in Sport eine 1 keine Arbeit und der andere muss richtig kämpfen seine 3 zu erreichen. Eigentlich müsste der Fairness wegen, die individuelle Leistung eines jeden und die Steigerung dieser Leistung in einem bestimmten Zeitrahmen erfasst werden um eine korrekte Benotung zu erreichen. Auch ist es unsinnig unsere Kinder in allen Naturwissenschaften zu Unterrichten, wesentlich sinnvoller wäre es die Kinder einen Grundstock zu lehren in Deutsch, Mathe und 1 Fremdsprache und dann sollen sie den Rest des Unterrichts frei wählen womit sie sich befassen. Dazu müsste allerdings auch eine Atmosphäre von fordern und fördern geschaffen werden und das dementsprechende Lehrpersonal ausgebildet und eingestellt werden. Ferner müsste die Klassenstärke nie höher als 12 Leute sein und selbst dann für jede Klasse 2 Lehrer.

Naja wie auch immer wir sind leider nicht bei wünsch dir was sondern bei so ist es, von daher ein guter Rat lass dir ein dickes Fell wachsen, die Schulzeit ist noch harmlos gegen das was danach kommen wird

AutisticLuca
Fragesteller

Na, meine Klasse ist nicht unbedingt besser. Bei mir muss das soziale auch stimmen...

verreisterNutzer  03.06.2019, 21:51
@AutisticLuca

mag sein und ja ich würde dir da recht geben allerdings muss man auch mal lernen sich durch zu setzen. Mobbing tritt immer dann auf, wenn einer als Beute identifiziert ist. Das gibt es in jeder Schule in jeder Klasse. Gabs auch bei mir damals. Als ich dem ersten die Nase gebrochen hatte, war schlagartig Ruhe damit.

verreisterNutzer  03.06.2019, 21:53
@AutisticLuca

naja gibt noch andere Methoden wie man sich zur Wehr setzen kann. Läuft aber im Grunde alles auf das Selbe hinaus - du musst zeigen das du kein Opfer sein willst.

AutisticLuca
Fragesteller
@verreisterNutzer

Was denn? Ich Versuchs, ich rede halt wie der kleine Professor im Unterricht. Manchmal bin ich auch extrem still, unterhalte mich und nerve die Lehrer, weil ich mich verbessern will.

verreisterNutzer  03.06.2019, 21:58
@AutisticLuca

Tja was soll ich sagen Streber und Schleimer haben immer schon eins auf die 12 bekommen. Damit setzt du dich auch nicht gegen die Schüler zur Wehr. Immer dran denken 1 Mensch kann rational und moralisch vertretbar handeln. Viele Menschen sind nur ne panische Horde. Also entweder setzt du das "Alpha-Tier" Schachmatt oder setzt die ganze Horde ins Schach. Wie das geht werden dir deine Lehrer erklären

Blizzard01  03.06.2019, 22:04
@verreisterNutzer

Als ich in der Grundschule war, wurde dem Mobber die Rippen gebrochen. Dann gab es Ripp Eye Filet haha! Selber schuld, war vor 8 Jahren :)

verreisterNutzer  03.06.2019, 22:05
@AutisticLuca

naja so sehr Streber kannst du nicht sein ... bis 3 zählen hast schon mal nicht hinbekommen aber ich geb dir mal noch bissel mehr Zeit, manche brauchen um es zu erkennnen

AutisticLuca
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wie meinst du das? Ich habe nur erkannt, dass ich mich verstelle und was in meinen Leben erreichen Will, mag auf äußere arrogant wirken, aber ich will wirklich nicht Wirtschaft oder Informatik studieren.

Falls es dass auch nicht ist, bin ich ratlos.

verreisterNutzer  03.06.2019, 22:11
@AutisticLuca

wie gesagt lass dir Zeit - von mir aus bete zu deinem / deinen Gott / Göttern, meditiere ne runde, trink ein oder zwei oder drei Kurze oder Bierchen. Rauch eine, nimm ein Bad wie Archimedes... egal was irgendwann kommt entweder der Heureka-Effekt oder du hast so die Schnauze vom Mobbing voll, dass ne Sicherung kurz mal druch brennt. Letzteres hab ich mal erlebt, da hat das Opfer fast einen der Täter erwürgt.

Schule hat nichts mit Intelligenz, sondern mit Auswendiglernen und sich verbiegen können zu tun. Auch werden einige Tempetamente in der Schule besonders gefördert, andere hingegen gehämmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung