Bin ich zu dünn und was kann man machen?

7 Antworten

Ich hab mal Deinen BMI Index ausgerechnet.

Warst Du schon beim Hausarzt einen kompletten Blutcheck machen lassen? Mit Schilddrüsenwerten?

Du bist noch mitten im Wachstum und brauchst wertvolle, gesunde Nährstoffe und ausreichend Kalorien.

Sprich mal Deinen Hausarzt an, ob er Dir eine Ernährungsberatung empfehlen kann.

Von einer willkürlichen Hormoneinnahme ist abzusehen.

Ich wünsche Dir alles Gute

Auswertung:

Eingegebene Daten: Mädchen, 15 Jahre

Größe: 165cm

Gewicht: 43kg

Errechneter Body-Mass-Index: 15.79

Ihr Kind hat Untergewicht.

Mit dem berechneten BMI hätte Ihr Kind laut den Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter (AGA) Untergewicht und sollte deshalb vom Kinder- und Jugendarzt untersucht werden. Er kennt Ihr Kind am besten und kann seinen Gesundheitszustand am besten beurteilen.

BMI-Tabelle für diese Altersklasse:

Untergewicht ab einem Wert kleiner als: 17.26

Unterer Bereich des Normalgewichts ab einem Wert kleiner als: 18.53

Normalgewicht im Bereich eines Wertes von: 20.22

Oberer Bereich des Normalgewichts ab einem Wert größer als: 22.28

Übergewicht ab einem Wert größer als: 24.59

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/mediathek/bmi-rechner/

Ich habe eine Freundin die auch untergewichtig ist und daher habe ich ein wenig Erfahrung. Regelmäßige Mahlzeiten (5 am Tag) wären gut. Viel Fisch essen, da dieser Omega drei enthält. Auf Fleisch würde ich weitestgehend verzichten. Auf gar keine Fall solltest du ungesunde, fettreiche Lebensmittel in Übermaßen zu dir nehmen, das macht alles nur noch schlechter. Gesunde Mahlzeiten mit ausreichend Kalorien wären gut.

Woher ich das weiß:Recherche
Ichbinamarsc760
Fragesteller

Danke das hilft mir sehe

Bitte ändere nichts an deiner Figur!

Bald ist dein Wachstum abgeschlossen, dann geht's schnell bergauf mit den Kilos.

War bei mir auch so!

Ichbinamarsc760
Fragesteller

Das sagen meine eltern auch

Du entscheidest selber für dich ob du zu dünn oder zu dick bist. Das sieht jeder anders.

Du könntest eine hormonreiche Pille nehmen . Östrogen und Gestagen führen zur Appetitsteigerung und Gewichtszunahme

noomroliaS  22.01.2021, 23:42

Östrogen? Weiß nicht ob dass bei einem Jungen der richtige Weg ist, auch wenn ich nicht das Geschlecht vom Fragesteller weiß.

heizfeld  23.01.2021, 07:53
@noomroliaS

Dieser Tipp gilt natürlich nur für eine Frau, hab ich instinktiv mal vorausgesetzt.

Für einen Mann gilt natürlich die Testosteronspritze. Diese fördert die Erholungsfähigkeit und das Muskelwachstum. Im Zusammenhang mit Krafttraining solltest du schnell zunehmen.

DianaValesko  23.01.2021, 16:12

Ein 15 jähriges Mädchen mit einer Pilleneinnahme zu "beraten", weil sie zu dünn ist, ist schon harter Tobak.