Bin ich zu alt um noch mit Kampfsport zu beginnen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Als Kampfkunstlehrer empfehle ich dir, eine Kampfkunst statt einen Kampfsport zu betreiben.

In einer Kampfkunst geht es nicht um Wettkämpfe, Pokale oder Medaillen. Dord geht es einzig und allein um DICH! Das soll natürlich nicht heißen, dass ich etwas gegen Kampfsport hätte! Im Gegenteil - ich schaue mir gerne gute Kämpfe an.

Du musst einfach nur wissen, was du willst. Wenn du das nur für deine Fitness brauchst, dann bist du natürlich nicht zu alt. Solltest du aber einen großen sportlichen Erfolg erzielen wollen, dann vielleicht schon. Denn man braucht schon einige Jahre um in diese Richtung erfolgreich zu werden.

Hier habe ich über Kampfsport, Kampfkunst und Selbstverteidigung geschrieben:

www.kampfschulen.de

Vielleicht möchtest du da ja mal rein schauen.

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.

Ganbatte kudasai

Axel

Svv00p
Fragesteller

Danke für die Info, schön das sich jemand meldet der an der Quelle sitzt :).

Bei mir ist es so das ich in Form kommen möchte und ich möchte mich verteidigen können wenn es denn mal sein muss, bzw. möchte ich anderen helfen können wenn sie mal in einer Notlage sind.

Es geht mir kein bisschen um Wettkämpfe, Medaillen oder ähnliches, ich möchte es nur für mich selber :).

Gerne, die Seite schaue ich mir mal an :).

AFranke  01.08.2011, 15:32
@Svv00p

Auf der Seite ist, wenn du weiter nach unten scrollst, ein Kontaktfeld. Darüber kannst du mich auch persönlich kontaktieren...

Aikido

Ich kenne Muay Thay zwar nicht persönlich, denke jedoch, dass die Sportlichkeit dort sehr hoch ist. Es ist also weniger das Alter an sich, was dir ein Problem machen könnte, sondern mehr die Beweglichkeit. Wenn die - wie ich doch hoffe - noch da ist, dürfte es keiner Probleme geben.

Falls ich dich ein wenig beeinflussen dürfte.... es gibt auch andere Kampfkünste. Wie zum Beispiel Aikido.

Aikido ist mit Sicherheit eine Ausnahme in der Welt der Kampfkünste: Es gibt keine Wettbewerbe; es werden keine atemberaubende Akrobatiken, und keine Angriffe gelehrt. Gerade wegen dieser Sonderstellung wird (irriger weise) die Effektivität angezweifelt, zum glück jedoch nur von Laien. Unter Fachkundigen ist Aikido gleichwertig mit den anderen Budo-Disziplinen Japans, und den Kampfsportarten anderer Kulturen.

Ganz gleich, was du dir aussuchst: Mach zuerst ein Probetraining. Die sind Gratis und der Anzug wird dir auch gestellt - falls nicht, ist die Schule auch nichts. Mach auch Probetrainings bei mehreren Schulen der gleichen Kampfkunst oder Kampfsportes, um eventuelle Unterschiede bei Lehrmethode und Mitschüler zu testen.

http://zumlink.de/AikidoInfos

1.Link: Wikipedia Artikel

2.Link: Buchempfehlung

3.Link: Dojo-Suche nach PLZ

Muay Thai ist auch ziemlich gefährlich und Kampfkunst ist echt besser. Da lernst du mehr für dich und 28 ist kein hohes Alter, um Kampfsport zu erlernen.

Nein, da kann man sogar noch später einsteigen. Einfach einen Verein suchen der Muay Thai anbietet oder Kickboxen und dort weiter erkundigen. Infos auch über den Muay-Thai Verband Deutschland in Grevenbroich. Tel.: 02181 - 63238 Fax.: 02181 - 64427 oder e-mail: muaythai@t-online.de Die können Dir sagen wo ein Verein in deiner Nähe ist, bei dem Du trainineren kannst.

Svv00p
Fragesteller

Wo ich damit anfangen kann weiß ich :). Hier in der Stadt ist eine Muay Thai "Schule" :). Allerdings ist es bei mir so das ich lange keinen Sport mehr getrieben habe. Ab und zu mal Schwimmen war zwar drin, aber regelmäßig war da nichts bei :D

Das ist quatsch!anfangen damit kann man auch mit 70 oder 80 noch wenn man das will. Es ist nie zu spaet mit sport anzufangen. Zwar wirst du wahrscheinlich kein weltmeister mehr dadrin, denn dann muss man von klein an den sport betreiben, aber du kannst trotzdem gut darin werden.Probier es einfach mal aus. Es gibt doch viele ,, die erst in deinem alter mit einem sport anfangen. Doch wunder dich nicht, du kommst in die anfaenger gruppe..