Bin ich wirklich faul und frech?

Und über meine Probleme wenn ich darüber rede dann sagen sie mir ich soll nicht übertreiben, die hatten es schlimmer und ich habe es nicht schlimm.

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Du bist nicht faul und frech. 88%
Du bist aber wirklich faul und frech,du bist selbst schuld. 12%

6 Antworten

Du bist nicht faul und frech.

Glaub mir, sowas hat kein Mensch verdient

ich kenn das selber. Du hast richtig toxische Eltern, die richtig viel verlangen, was aber schlecht für die Kinder ist. Wenn du irgendwann genung Geld hast, dann zieh bitte so schnell wie möglich von Zuhause aus und grenze den Kontakt zu deinen Eltern etwas ein, damit sie dich nicht weiter seelisch verletzen können.

Ich wünsche dir vom ganzen Herzen, dass du es schaffst von diesen toxischen Leuten wegkommst und glücklich bist

Du bist nicht faul und frech.

Ist natürlich normal das die Eltern mehr schlechtes als gutes sehen . Aber so geht es echt zu weit wenn du dich schon selbverletzt. Ich gehe auch arbeiten mache Abitur (lerne zu wenig) und meine Eltern sehen auch nur das negative. Würde mit deinen Eltern reden oder mir professionelle Hilfe suchen. Also du bist nicht faul auch wenn ich mehr Zeit ins Fachabitur investieren würde.

User011119
Fragesteller

Ich möchte jetzt auch viel mehr lernen, ich habe es vorher nicht so hinbekommen weil mir alles zu viel war aber jetzt habe ich Freunde und es macht einfach mehr Spaß in der Schule und auch das lernen.

Lucas796  28.01.2023, 12:46
@User011119

Wenn du 17 bist ist ja nichtmehr lange...wenn es so schlimm ist kann der Staat da einem auch helfen mit Hilfe und Geld (hab nicht soviel Ahnung bin selber fast 17)

Lucas796  28.01.2023, 12:32

Und vielleicht fragen Sie deine Schwester nicht nach Hilfe weil sie sie schon innerlich aufgegeben haben wenn du sie so beschreibst

User011119
Fragesteller
@Lucas796

meine Mutter meinte das sie nicht die Kraft hat mit ihr zu diskutieren aber mit mir anscheinend schon. Mein Bruder ist mit 18 von zuhause abgehauen zu seiner Freundin aber was soll ich machen ?

Lucas796  28.01.2023, 12:41
@User011119

Naja auch ausziehen so schnell wie möglich vielleicht WG oder auch mit Freund

User011119
Fragesteller
@Lucas796

Ich hab nur keinen Freund. Und WG muss ich doch 18 sein

nochnefrage  28.01.2023, 12:44

Ne, ist nicht normal, Eltern sollten sich bemühen, ihre Kinder zu stärken, da ist es wichtig, die Stärken zu sehen und die Kinder positiv zu motivieren.

Ist natürlich normal das die Eltern mehr schlechtes als gutes sehen .
Lucas796  28.01.2023, 12:48
@nochnefrage

Ja klar aber mal ehrlich das machen nur wenige zB: wenn man fünf zweien auf dem Zeignis hat und eine 4 ist das erste worüber die meisten sprechen die 4

nochnefrage  28.01.2023, 13:45
@Lucas796

Kommt immer auf die Eltern an. Wer motivieren will und sich Gednaken macht, wird vor allem das gute Loben. Menschen, die immer reflexhaft abspulen, was sie selbst als Kind erlebten, werden negieren, wenn deren Eltern ebenfalls so handelten.

Ob nun die Mehrheit oder die Minderheit auf dem negtiven rumreitet, kann ich nicht beuruteilen, ich weiß, dass es guttut, wenn man die Stärken hervorhebt.

Du bist nicht faul und frech.

Hi, was Du beschreibst, klingt für mich nach großem Streß. Es tut mir leid, dass deine Familie kein Verständnis zeigt für dich, mir fehlt da viel Einfühlung und Unterstützung. Du scheinst verunsichert zu sein, weil Du Einfühlung und Verständnis vermisst, so verstehe ich es.

Was Du schilderst, das Verhältnis deiner Eltern zu Dir, kann auch Ursache sein für deine Selbstverletzung und die Esstörung! Die Frage ist, was ist das beste für dich.

Es gibt 2 Varianten,die ich sehe. Du versuchst, mit Hilfe von einem Mediator, einer Familientherapie euer Verhältnis zu verbessern. Vielleicht kann das Jugendamt Dir da weiterhelfen?

Oder du ziehst aus, mit Hilfe des Jugendamts, falls die das Unterstüzten. Wenn Du ohnehin gern früh weg willst von der Familie, was ich nicht weiß, kann ein betreutes Wohnen Dir helfen, früh selbstständig zu werden. Du hast dann Abstand zur Familie und deren Verhalten. Vielleicht kommt ihr so später wieder zusammen. Schnell weg aus einem toxischen Umfeld, das hilft fast immer.

Auf jeden Fall solltest Du Dir ein Umfeld schaffen, in dem Du Verständnis bekommst für deine Essstörung, für das selbstverletztende Verhalten. Unterstützung bei der Änderung deines Verhaltens, das Dir schadet.

Ich mache mir jetzt erstmal was zu essen, kopiere dir später noch Ansprechpartner*innen hier rein :-)

Weiter gehts:-)

Du kannst auch Psychotherapie machen, ohne die Eltern zu fragen. Oder bei der Caritas psychologische Beratung in Anspruch nehmen.

Ich denke, für dich kann es wie erwähnt sehr hilfreich sien, wenn Du verbündete hast, die dich akzeptieren und fördern.

Falls Du dich austauschen willst, hier einige Möglichkeiten, teils rund um die Uhr erreichbar.

Hier sind sie:

Kontakte für Hilfe im gesamten deutschsprachigen Raum.

   www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp und SMS erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24, auch aus dem Ausland erreichbar.

Adressen für die Schweiz und Österreich ganz unten, auch International.

Bitte denk dran, was zu schreiben bereit zu halten, wenn Du eine der Nummern anrufst, damit Du wichtige Hinweise notieren kannst.

Für Deutschland:

   Es gibt unter 116 111 die www.nummergegenkummer.de, da kann man anrufen oder auch hinschreiben, chatten. Gratis, anonym. Montags bis Samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Dort findest Du Menschen für den Austausch.

   https://www.jugendnotmail.de/ Einzel-Chat dienstags 17 bis 19 Uhr, donnerstags 19 bis 21 Uhr und Freitags von 18 bis 20 Uhr Teens bis 19 Jahre. Aktuelle Zeiten bitte prüfen.

   [U25] Hilfe per Email bis 25 Jahre

   https://nina-info.de/save-me-online/ Per E-Mail oder Telefon. Beratung bei Mobbing und sexueller Belästigung, Missbrauch. Egal ob in der Schule, zu hause oder im Internet.

   In vielen europäischen Städten gibt es Kinderschutzzentren mit zahlreichen Angeboten für Eltern und Kinder https://www.kinderschutz-zentren.org/zentren-vor-ort

   https://www.bke-beratung.de/ Chat- und Mailberatung, für junge Menschen und Eltern.

Schweiz

   Tele: 0800 55 42 10 SMS: 079 257 60 89 https://www.sorgentelefon.ch/

   Tele: 143 https://www.143.ch/

Österreich:

   Rat auf Draht: Notruf 147. Kostenlose Beratung und Hilfe für Kinder und Jugendliche, anonym, rund um die Uhr und österreichweit (Tel., online, Chat).

   142 anrufen https://www.telefonseelsorge.at/

International:

   https://www.childhelplineinternational.org/child-helplines/child-helpline-network/

   https://www.childhelplineinternational.org/116111/

nochnefrage  28.01.2023, 14:32

Eine Anmerkung noch: Ich würde so eine Umfrage nicht machen, weil es hier viele gibt, die wirklich nur zum haten hier sind. Da kann eine Umfrage schnell kippen. Wichtiger finde ich da die Antworten, da sieht man ja, was die Leute denken, wenn sie sich Mühe geben .

Du bist nicht faul und frech.

Es ist natürlich das man gerne alles fair hat und wenn das so nicht ist kann man mal ins ausrasten geraten

Du bist nicht faul und frech.

Sei stolz auf das was du da gerade schaffst. Warum muss deine Schwester nichts machen? Sag einfach dass du gerne die Hälfte machst wenn deine Schwester die andere Hälfte macht. Und zieh das durch. Lass dir Hälfte liegen. Das sagt ich als erfahrener Vater und alter weisser Mann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User011119
Fragesteller

Das wird leider nicht funktionieren weil ich dann trotzdem angeschrien werde das ich so eine Kleinigkeit nicht schnell machen kann von meiner Schwester.

UnterhaltungNRW  28.01.2023, 12:26
@User011119

Dann lass dich anschreien. Halt die die Ohren zu. Bei Kleinigkeit Nr 1 machst du das. Kommt Nr2 dann sei frech. Mach es nicht sondern sag das dies der Job für deine Schwester ist. Ansonsten braucht ihr einen Mediator vom Jugendamt oder von der Schule der in Ruhe mit euch redet.

User011119
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Letztes Mal ist der Streit mit meinem Vater im Auto eskaliert, wir haben uns gegenseitig extrem fertig gemacht und ich habe gesagt das ich zum Jugendamt gehen werde und ich dann ausziehen werde und dann wollte er mich schlagen, ging aber nicht weil ich hinten saß und meine Mutter gesagt hat er soll aufhören.

UnterhaltungNRW  28.01.2023, 13:47
@User011119

Dann rate ich dir dringend zumkontakt mit dem Jugendamt. Ich schreibe hier mit einem jungen Mann mit ähnlichem Problem denen hat der Kontakt mit dem Jugendamt sehr gut getan. Das ist doch sehr privat. Wenn du willst dann frag mich als Freund an und dann schreiben wir eher privat