Meine Schwester ist komisch?

Schauspieler691  20.02.2024, 18:24

wie alt bist Du denn?

Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 18:27

18.

Werde bis zum Ende meiner Bankkaufmannsausbildung auch noch Zuhause leben. Die endet in 3 Jahren.

6 Antworten

Sie muss sich Hilfe suchen durch eine Professionelle Beratung und Therapie durch Ärzte und Psychologen. Manchmal ist es ein Symptom, dass Leute die psychisch erkrankt sind Schule, Ausbildung, Job oder Studium abbrechen, da die Erkrankung einen großen Teil einnimmt vom Leben. Du kannst ihr das nur empfehlen. Man kann niemanden dazu zwingen in eine Therapie oder Behandlung zu gehen, es sei denn der Mensch gefährdet sich akut selbst oder andere Personen. Dann kann man ihn mit einem richterlichen Beschluss oder durch einen Arzt einweisen lassen in einer Klinik.

Wichtig ist, dass ihr als Familie damit gut umgehen lernt. In Deutschland gibt es Selbsthilfegruppen, in denen sich Angehörige von psychisch Kranken treffen und sich gegenseitig unterstützen und stärken können. Wichtig für Dich ist, dass Du Dir Zeiträume nimmst in denen Du aktiv was schönes nur für Dich machst. So bist Du abgelenkt von der Situation mit der Schwester und tust was für Deine psychische Gesundheit. Das ist sehr wichtig auch um für Deine Schwester da zu sein als Geschwisterkind. Wichtig ist darüber zu reden.

Ich würde mich an Deiner Stelle mit Deiner Schwester und den Eltern an einen Tisch setzen und sagen, was Du Dir für Euer Zusammenleben wünscht von ihr. Denn auch Du wohnst da und hast ein Recht darauf, dass Du Dich zuhause wohl fühlst und geborgen.

Sie sollte sich Hilfe suchen! Ganz dringend 🚨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teenagerin & schwanger 🎀

Nun, wenn deine Eltern sie bei sich wohnen lassen wollen, hast du zwei Optionen. Dich damit arrangieren oder ausziehen.

Nen Termin beim Psychiater wäre hilfreich. Vorher zum Hausarzt zur gründlichen Untersuchung beim Arzt und dem Ergebnis, dass sie kerngesund ist..