Meine Schwester ist frech zu mir und meinen Eltern was soll ich machen?

2 Antworten

Kann sein mit der (Vor-)Pubertät.

Wie sie zu deinen Eltern ist, mag dich nerven, ist aber nicht deine Sache. Das können deine Eltern selber entscheiden, wie sie damit umgehen.

Wenn sie frech zu dir ist, kannst du natürlich reagieren.

Julando379
Fragesteller

Ja wenn ich reagiere dann wird sie einfach nach unsere Mutter schreien und meine Mutter gibt mir natürlich die Schuld deswegen wollte ich fragen ob ich es lieber dann doch nicht reagiere ?

Pausenraum  23.08.2022, 19:51
@Julando379

Dann rede doch mal im Vorfeld mit deiner Mutter und sage ihr, dass sie für sich zwar entscheiden kann sich frech behandeln zu lassen, du das aber nicht mit dir machen lassen willst. Was sie denn vorschlägt, wie du deine Grenzen wahren kannst ohne dass sie dich bestraft, weil du dich wehrst.

Wie deine Schwester mit den Eltern umgeht, ist wirklich denen ihre Sache. Wenn sie nichts machen, sind sie für die Entwicklung deiner Schwester einfach mitverantwortlich.

Was du schauen kannst, ist, dass du von ihrer Art weniger getroffen bist: Es ist ihre Sache, wie sie sich verhält. Und es wird für sie einen guten Grund haben, dass sie sich so verhält.

Du kannst den Kontakt zu ihr reduzieren. Nicht mehr mit ihr sprechen. Sie ignorieren. Nicht mehr mit ihr am Tisch sitzen. Ihr klar machen, dass du nur noch mit ihr umgehst, wenn sie mit dir respektvoll und höflich umgeht.

Wenn alle Stricke reissen, kannst du auch zu einer Jugendberatungsstelle gehen und dir dort Unterstützung holen.