Bin ich vielleicht hochbegabt?

5 Antworten

Nein, weil dann wäre ein IQ-Test keine Herausforderung (vor allem die Online), das sind keine „Mathe-Aufgaben“ sondern Logik-Aufgaben. Eine Hochbegabung ist allgemein betrachtet ab einem IQ von 130 gegeben.

Sjsjsjss
Fragesteller

Dann war es ein Falscher IQ Test..

Dass waren keine richtigen Logik aufgaben sondern Mathematik.

Dass große einmal eins, propotionale zuordnung etc. Und dass mit den 130 IQ gilt es auch für Jugendliche?

sa652ma  27.12.2021, 06:18
@Sjsjsjss

Mathe ist Logik, aber bei einem IQ-Test bekommt man keine Aufgaben wie in Mathe. Wenn’s schon online sein muss würde ich bei der süddeutschen Zeitung schauen, der ist ganz okay.

Das mit den 130 ist allgemein Konsens, immerhin sprechen wir von nur ungefähr 2% der Bevölkerung.

Naja, du könntest auch erst mal probieren eine Klasse zu überspringen, weil du vielleicht einfach reifer bist als deine Klassenkameraden.

Ansonsten lernst du wahrscheinlich schneller und leichter, was dazu führt, dass du dich schnell langweilst.

Du könntest ja zusätzlich Wahlkurse belegen oder für dich noch weitere Sprachen lernen.

Ob du hochbegabt bist, kann ich nicht sagen (das muss ein Test ergeben). Deine Grammatik u. Rechtschreibung kann jedenfalls noch verbessert werden ;-)).

Sjsjsjss
Fragesteller

Yep weiß ich. Hab schlecht geschlafen ist immerhin 5 uhr 30. Und wie läuft es mir einer Klasse überspringen? Und ich habe genug Wahlkurse, in der Schule lerne ich Französisch und Englisch, die anderen Sprachen nebenbei. Und so viel Zeit habe ich leider Auch wiederum nicht.

LG (:

Divanikima  27.12.2021, 05:32
@Sjsjsjss

Du könntest mal mit deiner Lehrerin sprechen oder mit der Schulleitung u. deinen Eltern, ob es evt. möglich wäre eine Klasse zu überspringen. Ich würde aber auf jeden Fall auch einen Hochbegabtentest machen, um sicher zu sein, dass du die richtige Förderung erhältst.

Abdallah128  27.12.2021, 06:07
@Sjsjsjss

Du musst einen Antrag stellen, das Muster dafür kannst du runterladen.Den reichen deine Eltern bei der Schulleitung ein und die wird das prüfen und eine Entscheidung treffen.

Abdallah128  27.12.2021, 06:11
@Sjsjsjss

Und um eine Klasse zu überspringen, muss man nicht hochbegabt sein, so schwer ist die Schule in Deutschland nicht. Ich habe eine Klasse übersprungen, nicht übertrieben viel fürs Abi gelernt und trotzdem ein sehr gutes Abi gemacht.Und ich bin nicht hochbegabt, mir fällt das Lernen leicht und es geht schnell, das ist wichtiger als gute Noten, deine Lernfähigkeit.

Redekunst  27.12.2021, 05:38

Aus pädagogischer Sicht, sehe ich das "überspringen" einer Klasse, als kritisch. Sozial rutscht die Person weit ab, den das Alter der Person wird geringer als das der Mitschüler sein, dies wird so wie der Umstand ein "Streber" zu sein, sehr wahrscheinlich zur Isolation führen, was für Hochbegabte sowieso ein großes Problem ist, dies würde also nur noch verstärkt, besser wehre es die betreffende Person im Klassenverband zu belassen sie aber extra zu fördern, auch Hochbegabten-Vereine außerhalb der Schule können da helfen (nicht unbedingt Mensa, die sind ehr Theoretiker) Und natürlich kann man sich Orthographisch immer verbessern, doch ist die Orthographie nur bedingt Indikator für hohe Intelligenz, da spreche ich aus Erfahrung

Denke eher nicht.

Ich kenne nämlich Menschen, die im deinem Alter schon 2 Klassen übersprungen haben und dazu 6 Fremdsprachen beherrschen und generell sind sie einfach überall viel besser als alle andere

Sjsjsjss
Fragesteller

Dass sind aber Ausnahmen und hochbegabt sind sie höchst wahrscheinlich auch

Tannibi  27.12.2021, 06:43
@Sjsjsjss

Du erkennst ja nicht mal Ironie. Hochbegabung schließe ich mal aus.

Sjsjsjss
Fragesteller
@Tannibi

Yo kann sein. Ironie hat nix mit hochbegabung zu tun

Unwahrscheinlich

Sjsjsjss
Fragesteller

Hast du eine Begründung?

Geringverdlener  27.12.2021, 05:29
@Sjsjsjss

In Mathe bist du durchschnitt, in IQ Tests schneidest du wohl nicht so gut ab und Deutsch ist auch sehr ausbaufähig, das spricht jetzt erstmal nicht für eine hochbegabte Person

Redekunst  27.12.2021, 05:32
@Geringverdlener

Ich habe eine Rechtschreibschwäche und mein Wert liegt trotzdem im oberen Kanon, es gibt verschiedene Tests die auch unterschiedlich ausgelegt sind, der Test von Mensa ist sehr mathematisch

Sjsjsjss
Fragesteller
@Geringverdlener

Bei Mathe bin ich gut. Ich habe halt immer eine 2 und nicht eine eins also gut. Bei Deutsch bin ich sehr gut. Es ist halt 5 uhr 30 und ich hab schlecht geschlafen.

Nein, ich bin der Meinung du kannst einfach nur besonders gut auswendig lernen und dir Sachen merken. Das bedeutet aber nicht, dass du hochintelligent bist.
Mathematik und IQ Tests erfordern dagegen Logik und Intelligenz.

Sjsjsjss
Fragesteller

Ich sagte bei Mathe bin ich gut nur ich bekomme nicht immer einsen. Bei Lokig bin ich auch sehr gut.

Uneternal  27.12.2021, 05:28
@Sjsjsjss

Wie schneidest du denn beim IQ Test ab? Erst ab 130 ist man hochintelligent. Genies wie Einstein fangen bei 160 an.

Sjsjsjss
Fragesteller
@Uneternal

War ca 127-129 bei Online Tets. Richtige habe ich noch nicht gemacht

Sjsjsjss
Fragesteller
@kwon56

Was Logik?

Mit denn richtigen meinte bei einen beim Psychologen

Sjsjsjss
Fragesteller
@kwon56

Oh lol sorry. Hatte 3 Stunden schlaf muss eh in einer Stunde wieder weg aber Danke für die Rechtschreib Korrektur

Horst495  27.12.2021, 06:16
@Sjsjsjss

Ja. Wer eine Hochbegabung anfragt und/oder damit kokettiert sollte solche Fehler nicht machen ;-).

Sjsjsjss
Fragesteller
@Horst495

Ich bin tot müde und bin im Bus, hatte 3 Stunden schlaf und bin um 5 uhr aufgewacht, dass kannst du mir doch nicht übel nehmen. Ich bin halt müde

Fotograf1986  27.12.2021, 06:58
@Sjsjsjss

Du hast schlecht im IQ Test abgeschnitten = Aureden, du willst hochbegabt sein, machst aber heftige Rechtschreib und Grammatik Fehler = wieder Ausreden. Da war der Test Schuld, da die Müdigkeit. Man fängt an ein Muster zu erkennen.

Sjsjsjss
Fragesteller
@Fotograf1986

Ich habe gut in IQ Test abgeschnitten 127-129 IQ und es war ein online IQ Test kein richtiger. Ich will nicht hochbegabt sein aber ich bin sehr Intelligent und dass ist bewiesen. Und müdigkeit war keine Ausrede

Uneternal  27.12.2021, 17:00
@Sjsjsjss

Poste mal Screenshots von diesem Test und die Seite. Ich würde den Test auch mal gerne machen und schaun, wie ich da abschneide.

Fotograf1986  27.12.2021, 17:14
@Sjsjsjss

Du bist nicht hochbegabt oder intiligent, sondern sehr eingebildet. Du wertest dich selbst viel zu sehr auf. Dabei bist du ein ganz normaler Mensch wie alle Anderen hier.