Bin ich verrückt oder steckt was wahres dahinter?

3 Antworten

Ich frage mich wie sehr alles real ist?

Filmtip:

https://www.youtube.com/watch?v=KPVkyu4UHZE

Wird dir sicher gefallen. :) Es gibt dazu Interviews mit vielen Forschern, die dich sicher auch interessieren werden.

Ich mein alles ist ja im Endeffekt Energie und diese Energie wird durch Filter verarbeitet so, dass wir eben unsere Umwelt so sehen wie wir sie kennen.

Ja. Letztendlich ist alles, auch die Materie nur Energie, die irgendwie in Form gehalten wird und von der ganzen Realität nehmen wir nur einen winzigen Bruchteil wahr. Wir sind so gesehen massiv eingeschränkt.

Nur frage ich mich ob mein Gehirn eigentlich nur mit sich selber kommuniziert und alles um mich herum nur das Produkt meiner Gedanken und Projektionen sind?

Deine Projektionen können dich auf der Straße sehr real überfahren, so gesehen wäre ich da vorsichtig. Wäre das so, hätte dein Bewußtsein einen direkten Einfluss auf die Realität und könnte sie verändern - so wie Neo in Matrix. Das funktioniert aber nicht. Ich sehe das ähnlich wie du, aber auf einer höheren Ebene und ich verwende gerne den Vergleich unseres Körpers mit einem Marsrover, der von der Erde aus mit VR ferngesteuert wird. Unser Gehirn ist dabei dern Zentralrechner des Rovers, der die Sensordaten für uns aufbereitet und umgekehrt, unsere Steuerungsimpulse an die Mechanik weitergibt. In ähnlicher Form ist unser Bewußtsein mit dem Körper verbunden. Jemand, der den Marsrover mit VR steuert, wird ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr wahrnehmen, daß er eigentlich ganz woanders ist, sondern er IST dann der Rover und der Mars wird zu seiner Realität.

Also ist alles eigentlich nur ein großer Witz ?

Ich würde es eher als Chance, Gelegenheit oder Herausforderung bezeichnen. :)

Nun stell dir das so vor geräusche bewegen sich durch schall sprich hast du kein organ das diese Wellen wahrnimmt (ohren) wüsstest du nicht das Soetwas wie Geräusche existieren, du würdest es als nicht real bezeichnen. Sprich man kann das nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir sehen die Welt aufjedenfall nicht wie sie wirklich ist, sondern nur ein elektromagnetisches Abbild von ihr welches in Erfahrungen umgewandelt wurde.

Bisschen so wie eine Fledermaus mit ihrem Echolot die Umgebung abscannt und den Raum rekonstruiert, bloß mit allen 5 Sinnen.

Wenn unsere fünf Sinne unsere fünf Finger wären, dann ist das was uns entgeht die Lücken zwischen ihnen, vermutlich sehr viel mehr. Ein Lebewesen welches sozusagen uns entgegen invertierte Sinne hätte würde etwas komplett anderes wahrnehmen, daher könnte man sagen dass Existenz schon soetwas wie die Relation zwischen Welt und Organismen ist und von dieser Beziehung in ihrer Existenz genauso abhängig ist wie Bewegung einen Bezugspunkt braucht.