mit wieviel watt leuchtet ein Glühwürmchen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das größte WTF ever ... nach dem Motto: Mein Auto hat Tausend PS wenn es die Klippe runter fällt. Eine gute LED bringt aus einem Watt 100 Lumen, eine Natriumdampflampe 200 und alles andere ein Bruchteil davon. Wenn da Steht: das tausendstel einer Kerze oder so, dann muss man unterscheiden ob es die Beleuchtung oder der tatsächliche Lichtstrom ist der da verglichen wird und dann noch ob es mit welchem Leuchtmittel . Wenn jetzt die Kerze 1 Joule/s verbrennt und dabei meinetwegen 20 Lumen abgibt, heißt das noch lange nicht dass ich mit 1000 Glühwürmchen an Solarzellen mit Wirkungsgrad 1 angeschlossen diese Wärme erzeugen kann.

Wiki sagt:
"...ein Tausendstel des Lichts einer Kerze."
Da würdie ich eher auf den Bereich mW tippen. Aber vielleicht weiß es jemand genauer???

Oubyi, UserMod Light  18.07.2009, 14:36

Haber mal gegoogelt. Eine Kerze hat CA. !!! 1 Watt, also kommt ein Glühwürmchen auf CA: !!!:
1 mW !

Ich schätze mal: 1 Watt

Mit garnix Watt, die leuchten nciht mit Strom sondern mit Hilfe von einer Chemieschen Reaktion.

Oubyi, UserMod Light  18.07.2009, 14:29

Watt ist die Einheit für Leistung. Muss nicht elektrische Leistung sein. Dein Automotor hat auch x KW, obwohl es ein Verbrennungsmotor ist!

user216  18.07.2009, 14:30

Deswegen könnte man die aufgewendete Energie für das Leuchten trotzdem in Watt ausdrücken.

Wotan14  18.07.2009, 14:34
@user216

Watt ist für Leistung. Das stimmt. Zeig mir jedoch mal eine Formel in die du das reinzwängen willst.