Bin ich zu Dick?

danitom  27.10.2021, 19:32

Bist du ein Mädchen oder ein Junge?

Hannah813
Fragesteller

Mädchen

8 Antworten

Hallo Hannah813!

Du hast einen BMI von 17,5 und auf den Punkt Idealgewicht. Du hast es nicht nötig Dich mit diesem Thema zu beschäftigen und solltest es auch nicht tun, denn : Die Überzeugung zu dick oder gar fett zu sein kann bei normalgewichtigen Jugendlichen dazu führen, dass sie als Erwachsene tatsächlich übergewichtig werden.

 Laut web.de/magazine/gesundheit/ernaehrung/15978198-fett-fuehlt-dick.html  ( Link steht leider nicht mehr zur Verfügung.)

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Ich bin 11 Jahre alt,164 cm groß und wiege 47 Kg Ist das zu Dick?

Ob jemand dick oder dünn ist kann man nicht am Gewicht fest machen. "Dick" oder „dünn“ sind Längenmaße (= der Umfang der Taille). Längenmaße ermittelt man aber nicht mit einer Waage sondern mit einem Maßband. Eine Waage kann keine Längenmaße ermitteln.

Ist so als würdest Du fragen "Wie groß ist der Umfang dieser Wassermelone? " und würdest als Antwort bekommen "Leg sie mal auf die Waage."

Wenn Du wissen willst, ob Du dick oder dünn bist, misst Du den Umfang Deiner Taille und setzt den ins Verhältnis zur Körpergröße. Das Ergebnis ist der WHtR Wert (Waist-to-Height-Ratio bzw. Taille-Größe-Verhältnis).

Gib hier mal Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang ein, dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus?

Ansonsten gibt es zahlreiche unterschiedliche Formeln, die alle behaupten, mehr oder weniger gut das (angebliche) Idealgewicht ermitteln zu können:

Kannst Du alle mit einem Schlag hier berechnen lassen: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/idealgewicht/idealgewicht-berechnen.php

Alex

Es gibt im Internet einige Body-Mass-Index Rechner für Kinder und Jugendliche mit Auswertung, da kann man sich schlau machen. Ein BMI Rechner für Erwachsene gibt nämlich ein viel günstigeres Ergebnis aus, hat mein Sohn auch versucht, um öfter zu Mc Doof gehen zu können. Wir Eltern sind ja auch nicht doof, bei Heranwachsenden ist es tatsächlich so dass der BMI etwas anderes berechnet werden muss.

Woher ich das weiß:Recherche

164 cm - 58 kg - Normalgewicht

164 cm - 53 kg - Idealgewicht

Etwas wenig, aber bitte nicht weiter abnehmen.

Jay12367  27.10.2021, 19:35

Das stimmt, zu dick auf gar keinen Fall. Eher dürfte da noch ein bisschen mehr auf die Rippen