Bin ich sicher vor dem Gewitter und was muss ich beachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Sorge. Das Haus hat bestimmt schlimmere Gewitter überlebt.

Lynnator
Fragesteller

Das denke ich mir auch. Nur wo in der Wohnung sollte ich mich am Besten aufhalten? Meine Fenster sind undicht, habe überall Steckdosen und schrägen, die aus Holz sind. Immer wenn es Gewittert gehe ich ins Schlafzimmer, in die hocke, Beine dicht zusammen und warten. Oh, und die Sicherung mache ich natürlich auch raus. Aber ist das alles was ich tue wirklich notwendig oder übertrieben?

AlZari  15.06.2021, 00:21
@Lynnator

Finde ich schon ein wenig übertrieben. Ich wohne ebenfalls direkt unter dem Dach (Dachschräge). Ich gehe selbst bei Gewitter duschen und habe alles Stromtechnisch an. Ich würde mir da absolut garkeine Sorgen machen.

Lynnator
Fragesteller
@AlZari

Ehrlich? Hast du überhaupt keine Angst? Ich habe solche Panik, am liebsten würde ich mich unter dem Bett oder im Schrank verstecken 😅

AlZari  15.06.2021, 00:25
@Lynnator

Ne absolut nicht. Das Haus steht hier auch schon gefühlt seit mehreren 100 Jahren vermutlich nie was abgefackelt. Mit mir wohnen auch noch zahlreiche andere im Dachgeschoss die leben einfach genauso wie ohne Gewitter.

Wenn du aber soviel Angst hast kannst du doch evtl. über das Wochenende zu deinen Eltern/Freunden oder so.

Meine Oma ist immer in den Keller gegangen bei Gewitter :) aber wenn du einen Fluchtweg hast, brauchst du eigentlich nicht und kannst chillen. LG

Ein Haus ohne Blitzableiter? Euer Strom kommt auch noch über Oberleitungen? Wo wohnst du denn bitte?

Lynnator
Fragesteller

In einem Dorf, das unter Denkmalschutz steht 😅 dennoch wird in 2 Jahren saniert (sagte man mir jedenfalls) 🤦‍♀️

BrascoC  15.06.2021, 00:21
@Lynnator

Ganz ehrlich, wenn das wirklich so wäre, dann würde ich mir schon mal einen Fluchtweg überlegen, bevor die Bude abfackelt.

Achso: Ist das das erste Gewitter, welches in den letzten Jahren auf euch zu kommt?

Lynnator
Fragesteller
@BrascoC

Vielen Dank. Unter mir ist ein Geschäft, die lassen bei Wind und Wetter den Strom laufen und ich bin die Blöde, die hier angst und bange hat 😅

BrascoC  15.06.2021, 00:23
@Lynnator

Lass ich auch. Aber unsere Leitungen verlaufen unterirdisch. Da kann (fast) nix passieren.

wenn du solch angst hast bleibt nur raus und in ein auto setzen.vermutlich hat das alte haus schon zig gewitter überstanden sonst wäre es abgebrannt

Lynnator
Fragesteller

Ich bin Studentin, natürlich habe ich kein Auto 😂 hm ja du hast recht. Ich wollte ja auch nur wissen, wie ich mich zu verhalten habe, was ich beachten muss und ob meine Vorsichtsmaßnahmen (siehe bei einem anderen Kommentar) übertrieben sind.