Wespe in Wohnung im Februar, huh?

3 Antworten

Viele Wespen Königinnen suchen sich für den Winter ein Winterplatz.. dort überwintern sie und der soll meistens geschützt und warm sein.. im frühling überlegen sie dann ob sie sich an dem Ort ein Nest und bauen und eine Kolonie anfangen oder ob sie weiter ziehen, das habe ich zumindest mehrmals schon gehört. Könnte also entweder sein das die Wespe schon viel länger bei dir ist und jetzt dachte es ist jetzt Mal Zeit zu gucken ob es einen besseren Platz gibt an dem man ein Nest bilden kann oder es ist draußen so wärmlich das die Wespe vor 3 Tagen dachte sie sucht in deiner Wohnung Mal einen Ort für ein Nest und den Platz wo sie die letzten 2 Tage war jetzt verlassen hat um einen anderen Platz zu suchen

Rukichan
Fragesteller

Ich hoffe wenigstens, das die aber meine Küche verlässt

bei uns war es heute auch sonnig, da wachen wespenninbihren Winterverstecken schon mal auf und verirren sich ggf. zu dir...

so what...

geleite sie wieder raus und gut ist...

...die versteckt sich wieder...

An einem besonders warmen Ort kann die schon Frühlingsgelüste zeigen. Die sucht einen geeigneten Ort um ein neues nest zu gründen.

Rukichan
Fragesteller

dann bitte nicht in meiner Küche