Bin ich selbst schuld?

Angeborenen *

11 Antworten

Hallo,

tut mir leid, dass dir dein Leben bisher nicht so leicht gefallen ist und du unzufrieden bist.

Erstmal möchte ich sagen, dass man auch mit Übergewicht einen Partner oder eine Partnerin finden kann. Nicht alle Menschen stehen auf Modelmaße. Ich selbst habe auch ein bisschen Übergewicht und bin in einer glücklichen Beziehung. Wenn man wirklich will, dann findet man auch jemanden. Es gibt mittlerweile auch auf jeder Dating-App die Möglichkeit Leute mit dieser Vorliebe zu finden.

Dass dein Übergewicht angeboren ist verstehe ich als deinen Versuch uns mitzuteilen, dass du daran nichts ändern kannst. Wenn das so ist, dann ist das eben so. Man muss im Leben die Dinge akzeptieren, die man nicht ändern kann. Ich habe z.B. jahrelang vermieden Sex zu haben, weil ich einen kleinen Penis habe. Aber am Ende habe ich doch tollen Sex gehabt und einen Partner gefunden und längst akzeptiert, dass ich nicht so gut ausgestattet bin wie andere Männer. Wenn man etwas nicht ändern kann, gibt es auch keinen Grund sich deswegen zu schämen. Dann sollten eher die sich schämen, die daraus noch einen Witz machen.

Wichtig ist also, dass man sich eingesteht dass man nicht perfekt ist und deswegen nicht gleich sein ganzes Leben wegwirft. Jeder von uns hat Schwächen und Stärken. Wenn deine Stärke nicht deine Figur ist, dann ist es halt was anderes. Ich z.B. lege viel Wert auf Humor, intelligente Gespräche und ein selbstbewusstes Auftreten. All das kann man auch haben, selbst wenn man nicht wie ein Model aussieht.

Daher rate ich dir ernsthaft nach deinen Stärken zu suchen und diese auszubauen und zu pflegen und als Quelle deiner Lust zu leben zu nutzen.

Das allein zu tun, kann sehr schwer sein. Ich habe daher mit 30 Jahren eine Psychotherapie angefangen und schon nach 1 Jahr in Therapie haben sich viele kleine Dinge zum Positiven geändert und eine große Wirkung in meinem Leben entfaltet. Ich mache Sport, ich achte mehr auf meine Gesundheit, ich pflege meine sozialen Beziehungen besser, usw usf.

Vielleicht würde auch dir eine Therapie helfen etwas Ordnung in dein Gefühls- und Gedankenchaos zu bringen und dich besser zu verstehen.

Ich wünsche dir viel Glück.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.
seizegott  22.05.2023, 13:36

Nachtrag: Angeborenes Übergewicht - wenn es sowas überhaupt gibt - ist auch kein Grund, ungesund zu leben. Trotzdem kann man sich bewegen und gut ernähren, was sich wiederum auch positiv auf die Psyche und körperliche Verfassung auswirkt.

Besonders als Frau ist Übergewicht kein Grund für die erfolglose Partnersuche. Auch dass die soziale Schiene wohl etwas schief gelaufen ist, spricht dafür, dass das Übergewicht nur ein vorgeschobener Grund ist.

Du kannst in dich gehen und Ursachenforschung betreiben. Wieso distanzieren sich Menschen von dir? Was stört dich an dir selbst? Lerne, dich selbst zu akzeptieren und gehe auf Menschen zu. Das wird ein steiniger Weg, wenn man einmal in der sozialen Isolation gelandet ist. Aber es lohnt sich. Ein gesundes Sozialleben wertet die Lebensqualität erheblich auf.

Was meinst du denn mit angeborenem Übergewicht? So etwas gibt es meines Wissens nach nicht. Es gibt natürlich genetische Veranlagungen und Stoffwechselerkrankungen, die eine Gewichtszunahme begünstigen und das abnehmen erschweren, aber mit Therapie und den richtigen Methoden ist es meist dennoch möglich, etwas Gewicht zu verlieren und was für seinen Körper zu tun. Du solltest dich also nicht darauf ausruhen, sondern aktiv werden und was verändern.

Ja, du bist selbst schuld. Aber das ändert ja nichts an der Tatsache. Wenn du etwas ändern willst, dann mach es jetzt.

Und das man mit Übergewicht kein Partner bekommen kann oder findet ist Schwachsinn.

Lg

Es ist vollkommen egal, wer am Ende dran Schuld ist.

Wichtig ist doch, dass DU was an Deinem Leben änderst und dafür sorgst, dass sich DEINE Situation verbessert. Nicht, damit Du einen Partner findest - denn Du solltest Dein Glück nicht von anderen Menschen abhängig machen.

Geh mehr raus, mach Sport, versuch an Deiner Allgemeinsituation was zu ändern und Dinge zu verbessern. Damit kommt dann auch eine positivere Einstellung und damit können dann auch leichter Kontakte kommen.