Bin ich Sehhindert?

3 Antworten

Wann spricht man von Sehbehinderung, wann von Blindheit?

Sehbeeinträchtigung, Sehbehinderung, Sehschädigung, hochgradige Sehbehinderung, Sehschwäche, praktische Blindheit - viele Begriffe, die allesamt wenig über die tatsächliche Sehfähigkeit aussagen. Von Sehbehinderung spricht man erst, wenn das Sehen um einen gewissen Grad beeinträchtigt ist und wenn diese Beeinträchtigung dauerhaft ist.

Definition im Überblick

Nach dem Gesetz gilt, grob gesagt, als "sehbehindert", wer weniger als 30%,"wesentlich sehbehindert", wer weniger als 10%,"hochgradig sehbehindert", wer weniger als 5% und"Blind", wer weniger als 2% sieht.

Quelle: http://www.bsvsb.org/index.php/definition-sehbehindert.html

Hallo Hujujuuju,

die Dioptrien sagen über Deine Sehfähigkeit überhaupt nichts aus. Du kannst mit -9,0 eine Sehfähigkeit von Visus 1,0 erreichen und mit -0,5 einen Visus von 0,3.

das kann sein du siest auf jeden fall sehr schlecht. meine oma hat viel weniger als du ich glaube so 4 oder 5 und die sieht ohne brille auch schon nicht mehr viel

Dirndlschneider  22.05.2017, 00:56

So ein Schmarrn - ich habe 7 Dioptrien und kann ALLES erkennen, nur nicht so scharf wie ein Normalsehender......

BB8C3PO  22.05.2017, 01:00
@Dirndlschneider

ich hab nur geschrieben was meine oma mir gesagt hat. sie sagt sie sieht alles sehr verschwommen ohne brille und kann unsere gesichter auch nicht mehr richtig erkennen

aseven79  22.05.2017, 09:55
@Dirndlschneider

@Dirndlschneider: wenn da ein Minus vor der 7 steht ist es ausgeschlossen, dass du weiter als 15cm irgendwas vernünftig erkennen kannst