Ab welcher Dioptrie lohnen sich dünnere Brillengläser?

4 Antworten

Dünnere Gläser aus hochbrechendem Material lohnen sich für größere Dioptriewerte, weil sonst bei starker Kurzsichtigkeit die Gläser am Rand recht dick werden können. Zumindest, wenn man die Brille im Alltag ständig tragen will, sind sie dann von Vorteil.

Ich fand dünnere Gläser so ab -6 Dioptrien besser, gerade bei einer Metallfassung. Allerdings lohnen sich vom Aussehen Kontaktlinsen im Preis-Leistungs-Verhältnis wohl deutlich mehr.

Dünnere Gläser kommen aber vielleicht auch schon bei -3 Dioptrien infrage, etwa wenn man randlose Gläser tragen möchte, welche mit eckiger Form oder filigraner Fassung, und einen überstehende Gläser eben stören.

Wenn deine Dioptrienstärke hoch ist. Dann hast du kein Glotz in deinem Brillengestell. Dein Optiker kann dich da perfekt beraten, wenn du dir unsicher bist

lisakk
Fragesteller

Was ist eine hohe Dioptrienstärke?

Ein Optiker wird wahrscheinlich immer zu dünneren Gläsern raten.

schneeflocke55  13.02.2022, 22:25
@lisakk

Ja, weils einfach besser aussieht. Guck mal bei Misterspex, such dir irgend ein Gestell aus und klicke dann auf Gläser auswählen. Gib deine Stärke ein und die empfehlen dir direkt die passende Gläser für dich. Daran kannst du dich orientieren

rdsince2010  13.02.2022, 22:37
@lisakk

Ein Optiker, der seinen Kunden wertschätzt, ist nicht auf Gewinn aus, sondern auf ehrliche Beratung. Ein seriöser Optiker möchte auch, dass sein Kunde zufrieden ist und wiederkommt. Deshalb muss ich Dir widersprechen: Optiker werden nicht immer zu dünneren Gläsern raten, wenn es auf Grund der Dioptriestärke oder einer die Randdicke kaschierenden Fassung nicht notwendig ist.

euphonium  14.02.2022, 12:12
@lisakk

Ein Filialist wird das ganz bestimmt so machen, er muss schließlich den Verlust seiner Angebotsschrottbrillen ausgleichen. Dort wird immer versucht, dich auf teurere Artikel hochzuhieven. Ein seriöser Optiker wird immer versuchen, seine bestehenden Stammkunden bzw. neue solche Kunden zufrieden zu stellen. Ich hatte mal einen fürcherlichen Krach mit einem Chef, der mir große Vorwürfe gemacht hat, weil ich einer Kundin eine Brille empfohlen habe, die um 50 D-Mark günstiger war, als eine andere Fassung. Kurze Zeit später habe ich dann gekündigt.

schneeflocke55  13.02.2022, 22:22

Ich zB habe -4 und -3,75 und hab die zweitdünnsten Gläser bekommen (also das vorletzte quasi). War bei misterspex

wenn sich die Stärke nicht mehr ändert und die GkV nur bis den Dioptrien was zugibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die Glasstärke an. Ich meine, daß es sich an etwa 4-5 Dioptrien lohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung