Bin ich noch Schulpflichtig? Mit 17?

3 Antworten

Du bist in den meisten Bundesländern bis zum 18. Lebensjahr schulpflichtig (gemeint ist hier das Ende des Schuljahres, in dem Du 18 geworden bist). Das schließt eine Ausbildung mit ein. Wer keinen Ausbildungsplatz findet, muss meistens auf eine Berufsschule gehen. Dies kannst Du nur mit einem FSJ oder FÖJ umgehen. Die genauen Regeln findest Du im Schulgesetz Deines Bundeslandes.

Gruß Matti

Nach Ende der Schulpflicht gibt es noch die Berufsschulpflicht

In der Regel endet die Berufsschulpflicht mit dem Abschluss einer Berufsausbildung bzw. mit dem Ablauf des zwölften Schulbesuchsjahres

Schulpflicht ist Ländersache. Was in dem einen Bundesland beendet ist, muss nicht für ein anderes Bundesland gelten.