Von Schule geflogen was jetzt?

8 Antworten

Müssen mich die Schulen annehmen?

Nicht unbedingt.

Was würdet ihr tun?

Ich glaube, Du bist auf einem guten Weg, indem Du keine Zeit verlierst. Und wenn Du in Deiner Bewerbung an die Schule(n) Deinen Willen zum Neuanlauf zum Ausdruck bringst, dann sollte nichts schiefgehen.

Ich wünsche Dir Erfolg!

sweetpussy
Fragesteller

Danke dir:) ich gebe mein bestes!

Schulpflicht heißt nicht, dass du zum Fachabi berechtigt bist.

Im Worst Case musst du einmal die Woche in so nen Kurs wo du eher deine Zeit absitzt statt was zu lernen.

Von der Schule fliegen ist schon nen hartes Stück. Du musst ja jetzt erst mal ner neuen Schule klar machen, dass du wirklich lernen willst. Ganz ehrlich, wieso sollte dir das jetzt jemand glauben?

Ich würde dir raten dich für eine Ausbildung zu bewerben. Danach kannst du dein Fachabi ja noch nachholen, dauert mit Ausbildung nur 1 Jahr.

Da ist die Wahrscheinlichkeit größer was zu finden und du kommst mal aus dem Schulalltag raus und hast eine Möglichkeit dich wirklich zu ändern. Also deine Einstellung

sweetpussy
Fragesteller

Ehrlich das dauert nur ein Jahr? Wo finde ich mehr Informationen darüber?

benwolf  27.06.2019, 19:12
@sweetpussy

Einfach mal bei Berufskollegs oder Abendschulen nachfragen.

Im Studium haben bei uns sehr viele diese Richtung gewählt. Also erst Ausbildung und dann in einem Jahr das Fachabi dran hängen.

Das macht auch oft Sinn, weil man in der Ausbildung wichtige Dinge lernt. Vorallem Disziplin, Durchhaltevermögen etc. Dinge die einem in der Schule ja maximal ausgetrieben werden.

Ich habe erst das Fachabi gemacht. Bin einmal kleben geblieben, hätte fast nicht bestanden und mit 3,4 abgeschlossen. Am Ende ists egal, aber knapp wars. Das klang bei den anderen besser.

Nachteil ist aber ganz klar: Wenn du erst eine Ausbildung gemacht hast, dann das Fachabi nachholst und studieren gehen willst, kann das so ausgelegt werden, dass deine Eltern nicht mehr Unterhaltspflichtig sind. Weil mit der Ausbildung dein Ausbildungsweg abgeschlossen ist.

Kann zu Problemen führen, kann aber auch einiges vereinfachen. Wie mans sieht.

sweetpussy
Fragesteller
@benwolf

Danke sehr, weißt du ob das in NRW auch möglich ist?

Mit Attestauflage unentschuldigt fehlen. Super Idee.

sweetpussy
Fragesteller

Beste Antwort.. habe ich nach der Meinung oder nach Hilfe gefragt? Held !

Müssen mich die Schulen annehmen?

Wenn du schulpflichtig bist - und das bist du in NRW mit 17 noch - dann muss dich eine Schule annehmen. Das ist dann aber eben nicht ein Berufskolleg, auf dem du das Abi machen kannst.

Wenn du selbst nichts findest, wirst du in eine Klasse kommen, die schulpflichtige Jugendliche "sammelt", die weder Ausbildung noch Schulplatz gefunden haben.

Eine Möglichkeit, dem zu entgehen, wäre ein freiwilliges Jahr (FSJ, FÖJ, Bufdi), denn währenddessen ruht die Schulpflicht.

..Was würdet ihr tun? ... ich würde mich an die Attestauflagen halten. Probier es an anderen Schulen , nur wenn du dich dort wieder nicht an die Auflagen hältst ....

sweetpussy
Fragesteller

Das würde ich natürlich. Hatte Probleme an der Schule und auch der Schwerpunkt war überhaupt nicht mein Ding(Blitzmerker ich weiß)