Bin ich kanacke?

3 Antworten

Kan*cke hatte früher eine ganz andere Bedeutung. Später wurden nur Italiener, Spanier & Griechen als Kan*cken bekennzeichnet.

Heute ist das eine "Beleidigung" für Leute mit arabischer, persischer, kurdischer, türkischer, südeuropäischer und südosteuropäischer Herkunft. Also bist du auch ein Kan*cke musst es dann wahrscheinlich nur immer erklären oder bei Wikipedia suchen da steht das auch drin.

italiaaa011  03.03.2018, 04:49

Musste das Wort zensieren, da es sonst zu vulgär wäre.

Kanake ist in neuerer Zeit in Deutschland eine Bezeichnung für Einwanderer mit südländischem Aussehen. Zu Zeiten der Anwerbung von Gastarbeitern in den 1960er bis 1970er Jahren oft gegen Italiener, Spanier und Griechen verwendet, zielt der Ausdruck heute meist auf Menschen arabischer, persischer, türkischer, kurdischer sowie süd- und südosteuropäischer Abstammung. Das Wort ist kein Ethnophaulismus (herabsetzende Volksbezeichnung im engeren Sinne), da es unspezifisch auf beliebige Ethnien angewandt wird.

nicht blöde fragen, sondern erst mal selbst informieren.

Kanaken war eigentlich ursprünglich die Bezeichnung der Ureinwohner von den polynesischen Inseln im Südpazifik, der Begriff wird aber heute oft (fälschlicherweise) als Schimpfwort für Ausländer aus dem Orient verwendet.

Als Italiener bist Du Südeuropäer, aber sicherlich kein Kanake.

JohnGon  13.02.2017, 19:45

Kanacke wurde in den 70ern für Italiener verwendet