Kanacke,wer darfs sagen?

8 Antworten

Keiner "darf's sagen". Es sei denn, er meint Leute aus Neukaledonien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kanake_(Umgangssprache)

"Entlehnt ist das Wort vom hawaiischen kanaka für Mensch,[1] der Bezeichnung der polynesischen Ureinwohner von Hawaii für die Kanaken Neukaledoniens.[2]

Die Schreibweise Kan*cken ist seit vielen Jahren ähnlich oft anzutreffen wie Kanaken, gilt aber laut Duden weiterhin als Falschschreibung."

Ich finde, jeder darf es sagen so lange es nicht als Beleidigung benutzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Wort selbst darf grundsätzlich jeder benutzen.

Ich habe viele Menschen getroffen die dieses Wort benutzen, viele meinen nur Ausländer aus dem westasiatischem Raum (Türken, Araber, gott weiß) es sagen können aber weiß

Das ist definitiv falsch. Ich kann es auch sagen. Gerade überprüft.

Kanaken sind die Ureinwohner neu Guineas. Zu denen darfst du das sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung