Wie soll ich das Wort Kanacke verstehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kanacke versteht man als Türke (aka. Südländer)

aber Kanacke (Asiform) sagt man nicht da die meisten es als beleidigung verstehen können.

Kanacke kannst du nicht werden

aber wenn du dich wie einer verhälst kann man dich als einer bezeichnen.

Aber jeztz ehrlich sei einfach wie immer.

userbnrz
Fragesteller

Also meine Freunde haben es Positiv gemeint . Und wie muss man sich dafür verhalten(Bzw muss man dafür Türke(Südländer sein)? Interessiert mich einfach mal, dann weiß ich nämlich wie die das meinten.

Ursprünglich wurden dunkelhäutige Bewohner Neukaledoniens (einer Insel im Pazifik) so genannt. https://de.wikipedia.org/wiki/Kanak_(Volk)

Jemand, der wirklich in Neukaledonien geboren wurde, ist der französische Fußballer Christian Karembeu. https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Karembeu

Der Begriff "Kanak(e)" wurde aber (zunächst wahrscheinlich in Frankreich, dann aber auch in Deutschland) auf alle dunkelhäutigen (oder zumindest "ausländisch aussehenden") Bewohner ausgeweitet, auch auf solche, die ursprünglich nie wirklich diese Bezeichnung hatten (Nordafrikaner, Türken, usw.). Ist also ein "zweckentfremdeter" Begriff.

Im Jugendjargon ist der Begriff dann wieder positiv umgedeutet worden. Wahrscheinlich, um sich von einheimischen Gruppen abzugrenzen.

wenn du schonmal so eine Frage stellst dann kannst du aufjeden kein Kenek mehr werden. Ausser du beantragst einen Kanakistanischen Pass :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung