Bin ich in der Prüfung zur Pflegefachfrau durchgefallen?

7 Antworten

In der heutigen Zeit, wo gerade in der Pflege händeringend Personal gesucht und benötigt wird, hat der Prüfer sicherlich ein oder gar beide Augen zugedrückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaxMusterman249  05.01.2024, 22:09

Nein tut er nicht.

MaxMusterman249  05.01.2024, 22:15
@TheArtOfNight

Patientengefährdung ist ein ernster Fehler. Man möchte keine Pflegekräfte heranziehen, die Menschen ernsthaft gefährden könnten.

TheArtOfNight  05.01.2024, 22:17
@MaxMusterman249

Jeder Mensch macht Fehler und wird deshalb nicht gleich zerquetscht. Hast du noch nie im Berufsleben Fehler gemacht?

MaxMusterman249  05.01.2024, 22:18
@TheArtOfNight

Selbstverständlich. Ich habe auch mal falsche Medikamente gestellt. Allerdings ist das nichts, wo man die Augen zudrückt.

Wichtig ist vielmehr, dass man korrekt in der Situation darauf reagiert.

annie80  06.01.2024, 10:56
@TheArtOfNight

Es geht hier um eine Prüfungssituation. Und solche Fehler können schwerwiegende Folgen haben.

Ich kann nicht beurteilen, ob man deshalb direkt durchfällt. Aber man wird es kaum unter den Tisch fallen lassen.

MaxMusterman249  06.01.2024, 11:00
@annie80

Wenn man alle Regeln der Medikamentegabe missachtet (6R-Regel, doppelte Kontrolle) sollte man durchfallen. Es geht ja nicht nur darum, dass man selbst einen Fehler gemacht hat, sondern auch darum, dass man Fehler des Vorgängers entdeckt.

Insbesondere Tabletten werden ja nicht von demselben Dienst gestellt, der sie nachher auch verabreicht.

Haitiziad
Fragesteller

Naja es wird ja immer gesagt wenn die PA interveniert ist man durchgefallen

Sini13  05.01.2024, 22:10

So ein Schwachsinn

Melody888  06.01.2024, 10:48

TheArtOfNight Ganz sicher und der Patient ist tot, kann mal passieren. Denkst du das so?

Wie es gewertet wird weiß ich nicht, aber versehentlich doppelte Dosierung ausgeben gehört sachlich gesehen durchgefallen... 🤦🏻‍♂️

Das is ja schwere fehler,was den sonst?

Wenn du mit unsachgemäßer Medikamentengabe Patienten gefährdest ist das schon ein schwerwiegender Fehler

ja es ist ein schwerwiegender Fehler, insbesondere weil du trotz Hinweis nicht korrigiert hast. Ob das zum Durchfallen reicht kann ich dir nicht sagen.