Bin ich im Unrecht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Bin ich im Unrecht?

JA

Als ich meinem Lehrer den Wein in der Pause gezeigt habe, war er allerdings total entsetzt. Er meinte, dass ein Wein für 3,50€ einfach nicht gut sein könne und ich für die Präsentation etwas Hochwertigeres besorgen sollte.

Ich weiß nun nicht welche Qualität Dein Wein hätte haben sollen.

Fakt ist, die Aldi Flasche für 3,50€ ist die unterste Preiskategorie, die sich finden lässt. Entsprechend ist auch die Qualität des Weines. Es mag sein, dass dieser Wein sich ganz okay trinken lässt, aber mit hochwertig oder einem guten Wein hat diese Flasche so gar nichts zu tun...

Muss es ein Wein aus Kalifornien sein?

Dürfte es auch ein deutscher Riesling sein?

Karl Schaefer, aus Bad Dürkheim... Sonnentropfen Dürkheim Riesling trocken 2022

Ein guter deutscher Winzer, eine vernünftige Lage, Flaschenpreis 13€, direkt vom Winzer. 2022 ist noch etwas jung, aber es ist ein guter Jahrgang.

Da fängt etwa Wein an, wenn es heißt etwas vernünftiges. Das ist ein guter deutscher Riesling... natürlich geht es immer besser, aber wer diesen Wein verschmäht hat keine Kenntnis von Wein.

Weinbeschreibung: Klarer, tiefgründiger Duft mit klassischen Grapefruit und Pfirsichnoten, die von exotischer Ananas und einem Hauch Maracuja begleitet werden. Zu der Frucht gesellen sich würzig frische Noten von grünen Walnüssen und etwas Ingwer. Im Mund angenehm kompakt und mineralisch mit leichtem Moussieren und viel Frische. Die Säure ist präsent und straff, ohne dabei grün zu wirken. Am Gaumen Ananas und Limette mit etwas grünem Apfel und einem sehr straffen, von der reifen Säure und der mineralischen Dichte geprägtem Mundgefühl.

Von dem Wein besitze ich noch ein paar Flaschen aus dem Jahrgang 2012. Der ist einfach wunderbar, ohne Anzeichen von Alterserscheinungen.

Die 3 wichtigsten Prioritäten für einen guten Wein... Jahrgang, Jahrgang, Jahrgang.

Erst danach folgen Lage und Rebsorte.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Geschmack, Wein, Genuss)
RayAnderson  22.02.2024, 21:44

Danke für das Sternchen. 😉

es ist total latte, wer im recht ist oder nicht. der prüfer will es anders und wenn du nicht gleich verk**** willst, besorgst du einen anderen wein (hattest du nicht erst einen wein aus kalifornien im kühlschrank?)

inkludiert die präsentation zwingend eine verköstigung?

es ist verschwendete energie, sich mit nem ausbilder anzulegen.

anhang: es geht ja um gastronomie und da erwartet nen gast keinen billigwein vom aldi. ansonsten stimme ich zu, dass man auch mit günstigen produkten hervorragend kochen/ im privaten bewirten kann