Bin ich gezwungen am Schwimmtag in der Schule mitzumachen?

7 Antworten

Dass du grundsätzlich an der Schulveranstaltung teilnehmen musst, sollte ja klar sein.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal mit dem Lehrer darüber reden, dass du nicht schwimmen kannst. Denn wenn er das weiß, bringt er sich in Teufels Küche, sollte er dich irgendwie "überreden", ins tiefe Wasser zu springen.

Vielleicht ist es ihm sogar ganz recht, wenn du aus dem Wasser raus bleibst und er nicht die Extra-Aufsicht für einen Nichtschwimmer leisten muss.

painite221
Fragesteller

sein argument war halt das es ein Kinderbecken gibt wo ich STEHEN könnte. da würde es sich doch viel mehr bringen ein helfer zu sein oder nicht?

SlightlyAnnoyed  09.07.2023, 16:58
@painite221

Was ist das Problem, wenn du in dem Becken stehen kannst? Da misst du ja nicht schwimmen.

painite221
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Ja klar aber wenn ich schon stehen kann dann finde ich bringt es sowieso nix wenn ich dann nur stehe, und ehrlich gesagt finde ich es auch bisschen unangenehm dann mit den kleinen kindern im becken zu naja ich stehen.

Hey,

Ich hatte 2Jahre lang auch Schulschwimmen, es gab bei mir in der Klasse 2 nicht Schwimmer, sie mussten nicht mitmachen aber sie mussten sich außer der Schule einen Kurs suchen wo sie schwimmen lernen, weil sonst gibt es verständlicher weise keine Art dich zu Benoten was eine 6bedeutet, du kannst deinen Lehrer mal fragen ob du eine Ersatzleistung erbringen kannst... Generell müssen deine Eltern dir aber ein Zettel anfertigen wo drauf steht das du nicht mitschwimmen kannst.

Ich würde fürs erste einfach eine normale Entschuldigung mitbringen wegen Periode, Erkältung oder sowas und dann nach einem Plan überlegen

Wenn du nicht schwimmen kannst, solltest du es lernen. Ist nie verkehrt nicht zu ertrinken.

Du gehörst zu den 37% aller Schüler die Nichtschwimmer sind.

Daher sage deinen Lehrer knall hart das du Nichtschwimmer bist.

Vielleicht kannst über die Schule, wie ich und viele Andere auch, einen Schwimmkurs machen..

Normalerweise ja. Gibt ja aber meist ein Kinderbecken wo du stehen kannst. Außer es hat halt gesundheitliche Gründe.

Wenn du im Rollstuhl sitzt, wird man dich nicht ins Becken werden.

painite221
Fragesteller

Ja, das argument von meinem Lehrer war das es ein Kinderbecken gibt. aber ich finde es auch erhlich gesagt bisschen unangenehm wenn ich dann mit den Kindern im kinderbecken STEHE. ich würd mich eher besser fühlen als helfer. z.b. wie eine klassenkameradin die leider im rollstuhl sitzt und dann die zeit zählen wird wenn sich die schüler duelieren

Spikeman197  09.07.2023, 17:00
@painite221

Ich bezweifele etwas, dass 'alle dauernd' im Schimmerbecken sind und 'nur' schwimmen, wenn es nicht gerade 'SchwimmUnterricht' ist!

Gut, wenn es ums Tauchen, Springen vom Sprungturm, oder Wettschwimmen geht, bist Du nicht dabei! Aber die meisten werden verstärkt im NichtschwimmerBereich sein! Planschen, ggf. Rutschen, sich iwas zuwerfen, rangeln, ieinen Quatsch machen...

Du solltest Dich nur nicht 'verführen' lassen, in den Schwimmerbereich zu gehen...