Ich gehe mit der Klasse schwimmen und habe noch nie Tampons benutzt.

12 Antworten

Das mit den Tampons ist wirlich keine Hexerei, und jedes Mädchen kann ab der ersten Regel Tampons benutzen. Wie lange der Tampon hält, hängt von der Größe des Tampons und der Stärke der Blutung ab.

Probier es erstmal ohne Tampon.

Hände waschen und dann vorsichtig mit dem Finger in die Scheide reintasten. Du kannst dir mit deinem eigenen Finger nicht wehtun - das kann niemand - denn du hast ja "Fingerspitzengefühl". Es geht nicht gerade nach oben, sondern schräg nach hinten-oben, manchmal ein klein bisschen um die Kurve. Wie gesagt, mach langsam und vorsichtig, dann kann dir nichts passieren.

Du erreichst damit zwei Dinge: Erstens weißt du nun ganz genau, wo es langgeht, und zweitens hast du gleich mal getestet, ob der Tampon passen wird. Wo der Finger passt, passt der Tampon auch.

Dann wäschst du dir nochmal die Hände, packst den Tampon aus, ziehst ein- zweimal kurz und kräftig an der Schnur (um zu testen, ob die fest ist) und schiebst dann den Tampon bis ganz nach hinten in die Scheide. Er sitzt richtig, wenn du ihn gar nicht mehr spürst. Easy.

Wechseln solltest du, wenn der Tampon ganz voll ist (das erkennst du daran, dass sich die Schnur rot färbt von Blut), aber spätestens nach etwa 12 Stunden. Einfach vorsichtig schräg nach vorne-unten an der Schnur ziehen.

Hi,

Also du kannst dir ja von deinen Eltern eine Entschuldigung schreiben lassen. Ich würde dir davon abraten überhaupt während der Periode schwimmen zu gehen, da die Gefahr während der Periode höher ist eine Infektion zu bekommen. Wenn die eine Entschuldigung hast dann darf der/die Lehrer(in) die keine schlechte Note im Spot geben, außerdem zählt deine Sportnote vom letzten Halbjahr auch noch mit:-)

Schöne Oster Ferien noch☆★:-);-)

LG;-)

Wenn du eine verständnisvolle Lehrerin oder einen vernünftigen Lehrer hast, wird er dir einen Zusatztermin nennen, an dem du dann antreten musst. Das hättest du aber schon bei den letzten versäumten Terminen mit ihr/ihm abklären müssen! So sieht das ziemlich nach "sich drücken" aus! - Du bekommst die schlechtere Note, weil du eine vorher angekündigte Leistung auch nach Wochen immer noch nicht nicht erbracht hast - mit der Erkrankung/den Tagen hat das nichts zu tun! - In solchen Fällen: Die Lehrperson ansprechen und bitten, zwischendurch zu benoten!

Setze dich nicht unter Druck. Wer seine Tage hat, muss nicht schwimmen gehen. Wäre ja noch schöner das man Mädchen dazu zwingt Tampons zu benutzen, obwohl man dazu noch nicht bereit ist. Also ich habe mich das erst später getraut, außerdem würde ich mich persönlich nicht darauf verlassen das sie zu 100 % im Wasser schützen.

Hey,

du brauchst wirklich keine Angst davor haben, Tampons zu benutzen. Ich kann dir empfehlen mit o.b Tampons mini anzufangen. Die sind extra für Anfänger und für sehr leichte Men. Bei allen Tampons gibt es eine ausführliche Anleitung, wie du sie benutzen musst. Diese liest du dir am besten sorgfältig ein bis zwei mal durch. Wenn du es so machst, wie dort angegeben, kannst du sie leicht verwenden. Wenn du Tampons in der Grösse in der du sie benötigs verwendest, halten sie 2-3 Stunden (bei starker Men.) Doch wenn du zum ersten mal deine Tage hast, dann reichen die erwähnten Tampons für 5-7 Stunden. Wenn du sie nicht länger drin lässt, läuft auch nichts aus, versprochen.

Deine SofEis