Bin ich faul?

Moped85  04.02.2024, 14:37

Bist du zufrieden mit diesem Lebenstil?

Chill1gg
Fragesteller

70% der Zeit bin ich zufrieden, weil ich mir denke, dass ich wegen der niedrigen Erwartung gegenüber mir chillen kann, aber manchmal will ich doch aus dem Zustand ausbrechen.

7 Antworten

Ja würde ich schon sagen, denn seine Zeit in einen Studium so einzuplanen das man doppelt solange braucht als man eigentlich könnte zeigt einfach einen Mangel an den Ehrgeiz. Wenn du aber sagst ich nehme mir lieber die Zeit, dann ist es wieder in Ordnung, aber nur in Kursen zu sitzen und auf Zeit zuspielen ohne ein Ziel voraugen zuhaben halte ich für Zeitverschwendung, das unter minimalistisch zu betiteln ist schon bissel lustig, aber jeden das seine.

Die Frage ist wer zahlt deine Rechnungen und würde der/die das auch noch 6 Jahre lang tun? Würdest du deinen Kindern die Rechnungen bis ins Mittlere 20iger Jahren zahlen, obwohl in den Alter die Leute schon arbeiten?

Du selbst bist aber nicht alleine, so geht es vielen. Du bist aufjedenfall nicht der einzige der nicht weiß was er machen Soll. Diese Art von Studenten habe ich schon so manche getroffen.

Also mach was was dir wirklich Spaß macht und nicht nur als Hobby.

Chill1gg
Fragesteller

Kriege Bafög und Kindergeld und das reicht mir zum (-Über)leben.

Chill1gg
Fragesteller
@turnmami

Ist bald weg ja, aber dann werde ich einfach meinen Vater nach Geld fragen

turnmami  04.02.2024, 15:28
@Chill1gg

Wenn dein Vater genügend Geld hätte, würde dir kein Bafög zustehen. Da musst du wohl selber arbeiten

Ein kluges Pferd springt nicht höher als es muss...

Ob "faul" der richtige Begriff ist, kannst nur du sagen. Aber in deiner Generation anscheinend nichts besonders, wenn man den diversen TikTok-Filmchen über Work-Life-Ballance glauben kann.

Nur, ob das für deine persönliche Entwicklung gut ist, sei dahingestellt. Du weißt auch nicht, was die Zukunft so bringt. So ganz ohne Reserven oder wenn es mal wieder politisch eng wird, könnte sich das auch als "Schuss ins Bein" herausstellen.

Was machst du denn statt dessen? Filme gucken, zocken? Befriedigt dich das wirklich auf Dauer? Klingt schon eher arm als faul.

Chill1gg
Fragesteller

Stattdessen gucke ich Serien/FIlme, zocke auch hin und wieder, aber die meiste andere Zeit mache ich einfach nichts und liege nur im Bett bzw. verschwende meine Zeit vor dem PC:

Realisti  05.02.2024, 18:49
@Chill1gg

Und erfüllt dich das und macht dich das glücklich? Oder schlägst du nur Zeit tot?

Nicht gerade faul - aber ziemlich unmotiviert

Chill1gg
Fragesteller

Warum unmotiviert? Schließlich studiere ich ja "halb"

stowaway  04.02.2024, 14:43
@Chill1gg

Wen Du motivierter wärest, würdest Du Dein Studium engagierter absolvieren, um schnellstens in Deinem Traumberuf arbeiten zu können!

Ich konnte mir so etwas finanziell schon gar nicht leisten, deshalb habe ich Vollgas gegeben, damit das Studium in der normalen Zeit absolviert war.

Chill1gg
Fragesteller

Klingt wie viel Druck. Würde mir stinken, wenn ich du wäre. Aber wenn es dir gefällt, füge dich dem Mainstream

Ich halte dich für einen faulen Schmarotzer. Einen Lappen!