Bin ich etwas Kroate?!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach der Abstammung deiner anderen Vorfahren bist mehr oder weniger Kroate, mindestens aber (wenn die Oma 100prozentig kroatisch ist) zu 25%. Im Klartext heißt das, du hast auf jeden Fall kroatisches Blut in deinen Adern. Das ist auf keinen Fall etwas negatives, was man verschweigen müsste (was du sicherlich auch nicht vorhast). Ich selber habe ebenfalls nicht nur deutsche Wurzeln und finde das völlig okay, da es für mich keine Nationalität gibt, welche weniger wert ist als die anderen (politische Tendenzen innerhalb einer oder mehrerer Völker lassen keine Rückschlüsse auf den Wert ihrer Nationalität zu).

Vor allen Dingen bist Du ein Mensch. Auf nichts anderes kommt es an.

Parsifal271  11.06.2012, 18:28

Doch, sonst würd' er ja nicht fragen... ;-)

Jeder Mensch hat normalerweise vier Großeltern. Ein Großelternteil von Dir ist kroatisch. Die anderen nicht? Dann wärst Du zu einem kleinen Teil Kroate, oder wie Du richtig schreibst, hast neben anderen auch kroatische Wurzeln.

Daß Du in Deutschland geboren bist, halte ich für völlig nebensächlich, und auch, was auf dem Paß steht. Entscheidend ist, als was Du Dich fühlst. Ich hab unter meinen Vorfahren Dänen gefunden - das liegt aber so lange zurück, daß ich zu Dänemark und den Dänen überhaupt keine Verbindung fühle. Wenn's bei Dir anders ist, ist es auch OK. Kroate zu sein ist völlig in Ordnung, also gilt das auch für Teil-Kroaten ;-) Nur Franzose zu sein ist nicht OK (falls sich jetzt jemand künstlich aufregt, das ist ein Eingeweihten-Spruch für Al-Bundy-Fans ( http://www.al-bundy.info/viewpage.php?page_id=44 )).

Nein eigentlich nicht wenn die dort geboten ist aber von DE Eltern stammt dann nicht