Zu wieviel Prozent ungefähr kroatisch?

1 Antwort

Wenn du dir die Geschichte Kroatiens anschaust, ist die Mischung wohl schwer vorherzusagen (wie bei den meisten Mitteleuropäern).

Zu verschiedenen Zeiten war Kroatien venetianisch, osmanisch, ungarisch, italienisch, deutsch (besetzt), serbisch, jugoslawisch.

Jeweils mit Binnenmigration, Umsiedelungen etc. pp.

Genaueres könnte man allenfalls durch Genealogie (Ahnen- und Familienforschung) herausfinden. Von den sogenannten Ethnizitätsschätzungen anhand der DNS halte ich nicht so viel.

Woher ich das weiß:Hobby