Bin ich deutscher :O?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir nicht sicher, ob man diese Frage hier so einfach beantworten kann, weil es sehr unterschiedliche Antworten darauf gibt. Ich persönlich finde aber wichtig, dass deine eigene Meinung dazu eine Rolle spielt. Identität hat ja viel weniger mit deinem Pass, dem Gesetz oder der Meinung von anderen zu tun, sondern damit, was dich ausmacht. Man kann durchaus zwei Identitäten haben, wenn man in "zwei Welten" aufwächst, und sich in einer allein nicht zu Hause fühlt. Außerdem ist die Auffassung darüber, ob man seine "Wurzeln" hinter sich lassen kann, sehr unterschiedlich. In manchen Ländern bleibt man auch dann Teil der Kultur, wenn man selbst nie in dem Land war.

Eine andere Geschichte ist, dass andere dich unterschiedlich wahrnehmen. Damit muss sich jeder einzelne leider arrangieren.

bist du denn jetzt in deutschland oder in afghanistan aufgewachsen?? und geht es dir um die frage welche staatszugehörigkeit du offiziell hast oder generell darum als was du dich bezeichnest?? weil ich denke das du am ende alleine entscheiden kannst ob du dich einen deutschen nenntst oder einen afghanen und wovon du das abhänig machen möchtest...rechtlich sieht das natürlich anders aus und da möchte ich dir jetzt nichts falsches sagen, da bin ich mir nicht so sicher ;o ich finde aber auch das man sich auch zwei kulturen zugehörig fühlen kann, so multi kulti mäßig :D ich kenne viele leute die das auch so über sich aussagen

Payam
Fragesteller

Nochmal als wiederholung : ich bin als afgahner aufgewachsen

FelixLingelbach  22.09.2013, 00:12
@Payam

Also im afghanischen Kindergarten, in der afghanischen Grund- und jetzt in der afghanischen Gesamtschule, alles natürlich in eurem afghanischen Stadtteil. (Oder habt ihr ne ganze Stadt?) Dazu natürlich das ganze Gemache mit den eingebildeten Paschtunen, von den Taliban mal ganz zu schweigen. Naja, hält man als Afghane ganz gut aus, schließlich bringen die Mohnfelder unten am afghanischen Bach, den ihr natürlich habt, einiges an Geld in die Kasse.

Afghanistan, Afghaner - nicht Afgahner, auch wenn es sich afgahnischer anhört.

Abend, wenn deine Eltern afghaner sind (sorry falls es falsch geschrieben ist ich weiß nicht wie es heißt) dann bist du auch einer. Wo man geboren wurde spielt keine Rolle,man ist dass was die Eltern sind. Sind meine Eltern Russen und bin in Deutschland geboren bin ich trotzdem ein Russe. Sind meine Eltern Amerikaner und bin in Deutschland geboren bin ich trotzdem ein Amerikaner.

musso  21.09.2013, 23:22

Quatsch! Es gibt keine z.B. amerikanischen Gene. Also bestimmt es sich nach der Staatsbürgerschaft. Man darf natürlich gern zu seinen Wurzeln stehen. Tu ich auch. Trotzdem bin ich ganz zweifellos deutsch.

oguzhan819  21.09.2013, 23:26
@musso

Wenn man aber einen Amerikanischen Pass hat,bin und bleibe ich auch Amerikaner ;) Und bin nicht dann ein Deutscher oder sonst was ;)

HerrDeWorde  22.09.2013, 16:35
@oguzhan819

Bekommst du denn automatisch einen us-amerikanischen Pass, wenn du hier geboren bist und hier lebst?

Letztendlich bestimmt nicht ein Papier, wer oder was du bist.

oguzhan819  22.09.2013, 19:41
@HerrDeWorde

habe ich sowas gesagt ? glaube nicht. ich habe gesagt oder gemeint, wenn ich gebürtiger amerikaner bin,in amerika geboren wurde und meine eltern amerikaner sind,dann bin ich auch ein amerikaner und kann den amerikanischen pass haben.

taider  21.08.2014, 05:21

Is ja auch richtig

Hey, meine Eltern kommen auch aus Afghanistan, du kannst auf jeden fall nur Afghane sein wenn du dich dabei wohl fühlst und die Sprache beherrscht, ich bezeichne micn als Afghanerin, ich hab mich auch nie als deutsche bezeichnet da ich mehr afghanisch als deutsch rede, aber eigentlich entscheidest du was du sein willst, egal was dein pass oder so sagt, du bist das, was du gerne sein willst !!!!!!!!

In welcher Sprache denkst du? In welcher fluchst du? Das Land von dem du sagst "das hier ist meine Heimat" ist es auch, als dessen Angehöriger kannst du dich sehen. Zu was du dich zugehörig fühlst bist du auch