Ist man wenn man in Deutschland geboren ist deutscher

10 Antworten

Hei, Pumaking, nein - denn: Wenn eine Sau im Kuhstall geboren wird, bleibt sie eine Sau. Oder, etwas höflicher gesagt: Es richtet sich nach der Staatsangehörigkeit der Eltern, welcher Nation man ist. Das ist in vielen Fällen schwierig zu klären, z. B. bei Staatenlosen, z. B. bei Eltern verschiedener Nationen. Vielleicht ist es so, wie Thelceguy sagt. Grüße!

schaue bitte hier ...Familien-Wegweiser - Stichwortverzeichnis

denn es gibt versch. Möglichkeiten Deutscher zu sein zu werden..darin auch das :::

Das Geburtsortprinzip

Dem Geburtsortprinzip zufolge richtet sich die Staatsangehörigkeit des Kindes nicht allein nach der Nationalität der Eltern, sondern auch nach dem Geburtsort. Somit ist jedes in Deutschland geborene Kind automatisch Deutsche oder Deutscher, unabhängig von der jeweiligen Staatsangehörigkeit der Eltern, sofern mindestens ein Elternteil

  • sich seit acht Jahren gewöhnlich und rechtmäßig in Deutschland aufhält und
  • ein unbefristetes Aufenthaltsrecht oder eine Aufenthaltserlaubnis aufgrund des Freizügigkeitsabkommens zwischen der Europäischen Union und der Schweiz besitzt.

Die DNS und das was auf dem Papier steht sind zwei verschiedene Dinge. Wenn ein Chinese in Deutschland geboren wird, dann ist er weiterhin ein Chinese und jeder wird ihn dafür halten (wegen aussehen). Die Gene spielen eine grosse Rolle aber auf dem Papier kann man sein was man will. Man kann eine andere Staatsangehörigkeit nehmen, den Glauben wechseln, Sprachen erlernen und den Namen ändern sogar sein Geschlecht kann man ändern. Aber seine Gene und Vorfahren nicht.

Nur vom Geburtsort her... Also in der Geburtsurkunde..Aber von der Abstammung,also, dass, was in deinem Blute fließt, nicht immer! Ich bin  z.B in DL geboren, habe aber eine ganz andere Abstammung vom Stammbaum meiner Familie her;) Und meine Mutter spricht neben Deutsch auch eine andere Sprache.Nämlich die, ihres Landes:)

Allen Anschein nach glauben hier manche Leute, dass das Blut so eine Art Ausweisdokument ist... du bist das was du kulturell und staatbürgerschaftlich bist.

Die Staatsbürgerschaft bekommt man aber nicht automatisch, wenn man in DE geboren wurde.