Ist man so Deutscher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Der Geburtsort in Deutschland verschafft dir, anders als in vielen typischen Zuwanderungsländern, keine deutsche STaatsbürgerschaft.

Früher war die Deutsche Nationalität alleine einer maternalistische Nachfolge, d.h. wer von einer deutschen Mutter geboren wurde war Deutscher. Das wurde dann erweitert, dass ein deutscher Elternteil reicht für die Nationalität. Egal ob Vater oder Mutter. Bei den Nachfolgegenerationen ging es dann darum, ob die Eltern selbst Anspruch gehabt hätten, es aber auf Grund der Umstände (Leben in der UdSSR) nicht beantragt hatten.

Bist du in D geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen, dann hast du einen vereinfachten Zugang zur Deutschen Staatsbürgerschaft, wenn du 18 wirst. Du hast dann eine Zeitspanne, in der du dich für die Deutsche Staatsbürgerschaft entscheiden kannst. Aber nur in dieser Zeitspanne. Das ist auch unabhängig davon, ob deine Eltern eine Einbürgerung beantragen oder nicht, du entscheidest das nur für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an, wenn man auch in Deutschland die Sozialisierung erfahren hat, die nötig ist „um deutsch“ zu sein, dann ja.

Es gibt auch Beispiele wo das nicht gelang.

Ansonsten gilt immer: wer die deutsche Staatsbürgerschaft hat, ist Deutscher. In deinem Fall weiß man es nicht. Da hätte es wahrscheinlich einer Einbürgerung bedurft.

Laut dem Gesetz , erst wenn ein Elternteil oder eben zwei Deutsch sind.

In den USA hingegen wäre man schon bei der Geburt in den USA Amerikaner/in

Naja, zumindest eher deutsch als alles andere.