Bin ich "Deutscher"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, kannst du dich rechtlich als Deutscher bezeichnen. Die Staatsbürgerschaft wird normalerweise durch Geburt, Abstammung oder Einbürgerung erworben. Jedoch kann die kulturelle oder persönliche Identität auch eine Rolle spielen. Wenn du dich aufgrund deiner familiären Wurzeln und deiner kulturellen Prägung als Deutscher fühlst, kannst du dich ebenfalls als Deutscher bezeichnen. Es ist letztendlich deine persönliche Entscheidung, wie du dich identifizieren möchtest.

Meine Mutter ist auch in Kirgisistan geboren und mein Vater in Russland. Ich selber bin in Deutschland geboren und sage deshalb, dass ich Halbrusse bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
adelaide196970  11.07.2023, 18:52

darfst du aber nur sagen, wenn du doppelte Staatsangehörigkeit hast. Ansonsten eben deutsch mit russische Wurzeln. Oder Spätaussiedler, dann ganz deutsch.

lucasanxiety  11.07.2023, 18:54
@adelaide196970

Man darf sagen was man will. Ich bin zwar in Deutschland geboren, aber wir reden Zuhause nur Russisch und gehen auch Russischen Traditionen nach. Es ist kein Weltuntergang wenn man den Begriff nicht richtig benutzt.

Das kommt darauf an, welche Staatsangehörigkeit Du besitzt. Mir ist so etwas völlig egal. Bemühe mich, mit jedem gut klar zu kommen.

Raphael365
Fragesteller

Besitze die Deutsche Staatsangehörigkeit.

Peterwefer  11.07.2023, 18:41
@Raphael365

Nun, dann ist ja alles klar. Du scheinst Dich ja auch in der deutschen Kultur recht wohl zu fühlen.

Wenn du nur die deutsche Staatsangehörigkeit besitz und hier geboren bist dann bist du Deutscher mit Migrationshintergrund aus Kasachstan und Kirgistan.

Falls du aber woanders geboren bist aber jetzt in Deutschland lebst und auch nur die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt wärst du praktisch immer noch Deutsch mit Migrationshintergrund, aber wenn du willst kannst du auch sagen, dass du aus einem anderen Land kommst und dich auch damit identifizierst (wie auch immer man sich mit einem Land identifizieren kann).

Aber wenn du ebenfalls noch eine andere oder nur eine andere Staatsangehörigkeit hast bist auf jeden Fall nicht nur Deutscher sondern auch das was du als Angehörigkeit hast.

Das ist alles nur meine eigene Interpretation von dem ganzen und jeder kann seine Identität bezüglich "Deutsch-Sein" oder eben "Nicht-Deutsch-sein" selbst entscheiden. Schlussendlich ist es ein absolut unwichtiger Fakt der nichts aussagt.

Kannst beides sagen.
Ethnisch nicht, juristisch jedoch bei Besitz der Staatsbürgerschaft schon und kulturell ggf. auch.

Was dir besser gefällt.

Kommt natürlich darauf an, ob du einen deutschen Pass hast. Streng genommen bist du KEIN Deutscher, da du auch nicht von deutscher Abstammung bist. Vielleicht hast du dich aber einbürgern lassen? Dann kannst du selbst entscheiden, was du antwortest. Rechtlich gesehen bist du dann ein Deutscher, aber deine Herkunft ist nicht Deutschland und deine Familie kommt auch nicht von dort. Als was fühlst du dich denn, oder für welches Land schlägt dein Herz?