bin ich deutsch oder tschechisch?

4 Antworten

Deutsche bist du, wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft hast. Im übrigen bist du einfach du selbst - und das ändert sich auch nicht durch die Herkunft von Vorfahren. Mit so einem Gen-Test würdest du vielleicht sogar feststellen, dass du Vorfahren aus noch viel mehr Ländern hast (abgesehen davon, dass wiederum Tschechien mal zum deutschen Reich und für kurze Zeit auch zu Österreich-Ungarn gehörte).

Abstammungen spielen an sich nur dann eine Rolle, wenn man das will. In deinem Fall wären das zu 25 % tschechische Wurzeln. In den USA sind die Menschen zum Beispiel ganz versessen darauf, ihre Herkunft zu ergründen. Dennoch sind sie auch stolz Amerikaner zu sein und wollen das auch nicht anders.

Es ist also bestimmt interessant, etwas über deinen Opa und sein Leben herauszufinden. Aber davon wirst du kein anderer Mensch.

Helrian  21.11.2022, 09:16

Tschechien war sehr lange im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation und auch im Deutschen Bund. Erst nach diesen 1000 Jahren kam die Zeit des Dritten Reichs. Also es war so gesehen immer Teil des Deutschen Raums

Dein OPA war ja tscheche. Wenn dein dad und deine mum deutsch sind müsstest du ebenfalls deutsch sein. (Hab dass gleiche Poroblem meine Mutter is kroatin und mein dad deutscher.)

Du bist offenbar und in allererster Linie deutsche Staatsbürgerin. Das zählt hauptsächlich. Vermute auch, dass du kaum oder gar keine Kenntnisse des Tschechischen oder der tschechischen Kultur hast. Insofern stellt sich keine weitere Frage mehr. Was soll denn auch jemand zum Deutschen oder zum Tschechen qualifizieren? Das in Bruchteilen zu messen, ist eh albern.

höchstens zu einem Viertel bist du Tscheche, das kann man vernachlässigen- also bist du deutsch.