Abstammung tschechisch oder deutsch?

4 Antworten

Da müsste man letztlich die Vorfahren bzw. die Abstammungslinien kennen. Viele sudetendeutsche Familien haben österreichische oder süddeutsche Wurzeln - sie stammen von deutschsprachigen Siedlern ab, die im 12./13. Jahrhundert nach Böhmen und Mähren kamen. Dein Opa wird daher wahrscheinlich österreichischer oder süddeutscher (bayrischer oder fränkischer), eventuell auch sächsischer Abstammung sein. Helfen könnten einem die Heimatkreise oder die Sudetendeutsche Landsmannschaft, die in München sitzt. Hier ist ein recht gut gemachter Kurzfilm dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=UEYPqQxDfAw

Tschechische Wurzeln kann man ausschließen - auch aus historischer Sicht: Die meisten "Volksdeutsche", wie sie genannt wurden, heirateten unter sich; Mischehen zwischen und Tschechen waren selten. Die Tschechoslowakei als Solche gab es erst 1918 - vorher gab es kein "tschechisches" Land; das war vorher alles Böhmen und Mähren bzw. Österreich-Ungarn.

Woher ich das weiß:Hobby

Tschikishiki
Fragesteller

Ich frage mich, woher dann die heutigen Tschechen kommen, die eben in Tschechien wohnen und aufgewachsen sind. Theoretisch war es ja deutsches Reich und die Menschen, die tschechisch slowakischer Abstammung waren, die es ja damals wohl auch schon gab, müssten ja demnach auch deutsch sein. Oder versteh ich das falsch? Die werden ja nicht aus dem nichts gekommen sein und sogar ihre eigene Sprache noch mitgebracht haben 🤔

Kwalliteht  26.03.2023, 01:26
@Tschikishiki

Der größte Teil der Tschechen ist slawischer Herkunft, daran ändert auch die ständige Zugehörigkeit der Gegend zu verschiedenen Staatsgebilden herzlich wenig.

Claud18  27.03.2023, 19:25
@Tschikishiki

In Österreich-Ungarn lebten viele Nationalitäten, darunter auch die tschechische. Erst als das Land nach dem 1. Weltkrieg aufgespalten wurde, gründete sich die Tschechoslowakei. Die deutsche Volksgruppe wollte man damals nicht im Namen haben, da die Tschechen und Slowaken sich zu lange unter deutschsprachiger Regierung benachteiligt gefühlt hatten.

Dein Opa ist also offenbar gebürtiger Sudetendeutschen, wenn er keine tschechischen Verwandten hat.

adelaide196970  02.04.2023, 23:42
@Tschikishiki

Tschechen sind Tschechen und Deutsche sind Deutsche. Mein Opa, der da auch herkommt, der wird dir einen erzählen. Der würde sofort wütend.

Dazu muss man den Stammbaum kennen. Und selbst dann wird es kompliziert.

Ich bin oft in Liberec (Reichenbach) unterwegs. Dort gibt es viele die deutscher Abstammung sind. Selbst mein deutscher Nachname, der relativ selten ist, kommt genau dort gehäuft vor.

Ferdinand Porsche der dort geboren wurde wird als österreichischertschechoslowakischer und deutscher Automobilkonstrukteur beschrieben.

Vermutlich ist dein Opa von Allem etwas.

Es ist leicht: Klingt sein Nachname deutsch oder hat er deutsch klingende Elemente, wie z. B. Šmídek (deutsch: Schmied, Schmidt)? - Dann deutscher Abstammung bzw. mal zumindest ein Deutscher im Stammbaum.

Dann musst du in die Kirchenbücher des Geburtsortes schauen (liegen im Kirchen- oder Staatsarchiv). Dort sind seine Nationalität und Abstammung angegeben.