Bin ich der einzige der Football nicht versteht?

6 Antworten

Das ist nicht so schwer. Schau es dir einfach Mal an. Du liegst mit deiner Aussage schon Mal richtig. Man versteht es langsam wenn man sich ein zwei Spiele angesehen hat. Du kannst dir auch einfach ein Video auf YT anschauen.

Ist zwar komplizierter als Fussball oder andere Sportarten. Mir persönlich gefällt es allerdings besser.

Ist dann die Frage warum man es überhaupt schaut wenn man nix davon weiß...

Sind aber bestimmt sehr viele, die keine Ahnung davon haben und heute so mitfiebern, als wären es echte Fans ihr leben lang.

wonno93  03.02.2020, 01:07

Man muss es auch mal gesehen haben, dass es einem interessiert. Erfolgs- und Eventfans gibt es in jedem Sport.

ihkp07  03.02.2020, 01:16
@wonno93

Hat einer mal feldhockey gesehen? Oder Tennis? Handball?

Ich glaube nicht so viele wie super bowl heute

wonno93  03.02.2020, 01:20
@ihkp07

Handball und Feldhockey schaue ich gerne, wobei auch nur die Nationalmannschaft regelmäßig. Bundesliga oder Championsleague nur selten im Handball. Tennis ist nicht so mein Sport, genau so wenig wie Football.

So unbeliebt ist Handball oder Tennis auch nicht. Aber an einem Spiel gemessen zu der Uhrzeit ist es in jedem Fall außergewöhnlich.

Luuuuucaaaaas
Fragesteller

Ich schaus nicht "richtig" und fieber auch nicht mit oder so aber hab halt neben bei fernsehr an während ich mit paar Freunden schreibe und wenn ich halt ab und zu mal auf den fernsehr schaue und es mir anschaue versteh ich halt gar nicht was da abgeht.

vfl1899  03.02.2020, 14:46
@Luuuuucaaaaas

Von ab und zu hinschauen versteht man auch das wenigste ;) Das ist ja wie lernen und jede 2. Seite im Buch lesen.

Die Jungs von Ran machen es grundsätzlich sehr gut auch für die neueren Zuschauer zu erklären, was da eigentlich passiert. Wenn es dich interessiert, schaue Mal in September in die Reguläre Saison rein (Sonntags um 18Uhr auf Pro7Maxx). Ansonsten, hat ja schon jemand das Grundlagen Video gepostet.

4 Versuche für 10 Yards. Ist der Spielzug beendet geht es von dort weiter. Entweder eben mit einem neuen 1. Versuche für 10 Yards oder einem 2. Versuch für die verbliebenen Yards zum neuen ersten.

Um die 10 Yards zu überbrücken hat man 2 Möglichkeiten. Laufen (Rush) oder werfen. Pro Spielzug darf der Ball ein Mal nach vorne gepasst werden, die muss hinter der Ausgangslinie ("Line of scrimmage") passieren.

Da nach einem erfolosen 4. Versuch der Ballbesitz wechselt, und zwar dort, wo der Spielzug beendet wurde, wird in der Regel bei dem 4. Versuch ein FG geschossen (oder wenigstens versucht) das 3 Punkte gibt oder der Ball zum Gegner gepunted. Das ist quasi die Aufgabe des Ballbesitz, erlaubt einem aber den Gegner von weiter hinten Anfangen zu lassen, also möglichst weit weg von der eigenen Endzone.

Wenn man sich da erstmal mit beschäftigt hat, ist es (finde ich) ein sehr interessanter Sport, gerade taktisch. Am Anfang musste ich mich auch extrem dran gewöhnen, besonders weil es diesen Spielfluss den man von Fußball oder Handball kennt nicht gibt.

man muss doch versuchen den Ball hinter die Linie vom Gegner zu bringen oder bin ich falsch?

Die Offense versucht dies um 6 Punkte zu erzielen. Dabei hat sie 4 Versuche 10 Yards Raumgewinn zu erzielen oder einen Touchdown zu schaffen. Gelingt dies nicht wechselt das Angriffsrecht.

Die Defense versucht natürlich das zu verhindern und selbst in Ballbesitz zu kommen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nö, ich bin Sportbegeistert und mag auch Rugby anzusehen, aber Football interessiert mich überhaupt nicht. Allen voran die Ami-Version in der NFL am wenigsten. Ich bleibe dafür sicherlich nicht auf dafür.

American Football ist gar nicht so schwer zu verstehen. Als ich das erste Mal Football geschaut habe, hatte ich auch so meine Schwierigkeiten Als Tipp: lies dir die Regeln ganz genau durch und schau dann ein paar Spiele, dann kommst du schnell rein. Oder vielleicht hast du jemanden in deinem Bekanntenkreis, der Footballfan ist, der kann dir das auch erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung