Was ist am superbowl so besonders?

11 Antworten

Der Superbowl ist in den USA wohl so ziemlich die wichtigste Sportveranstaltung des Jahres. Und nachdem beinahe jeder Trend aus den USA früher oder später in Europa und Deutschland ankommt, macht auch das keine Ausnahme.

Ich habe in meinem Leben mich noch nie für American Football interessiert, aber ich muss sagen: der Superbowl macht einfach Spaß. Mit Freunden zusammensitzen, Burger brutzeln, Bier trinken und über eine Sportart diskutieren, von denen wir nur die Hälfte der Regeln kennen. Aber egal, man bekommt schon mit, dass es ein großes Event ist.

Der Superbowl ist eine durchkommerzialisierte US-Sportveranstaltung. Vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch dieser US-Kulturexport in Deutschland zunehmend populärer wird, auch wenn fraglich ist, ob es sich durchsetzen kann.

Man sieht ja an Halloween, das nicht alles aus den USA sofort Fuß fasst. Ich persönlich halte nichts von teuren Mega-Events, oder Wettkampfsport.

Es ist für die Amerikaner und football fans so wie für die Fußball Fans das wm finale es ist halt das letzte entscheidende Spiel

Dazu muss man erst mal sagen das Football eine faszinierende Sportart ist. Sie ist Rasenschach in Perfektion genau so wie eine kampf-betonte Sportart. Wie bei den meisten amerikanschen Sportarten gibt es auch so gut wie keine Unentschieden.

Allerdings gilt auch: Entweder man versteht den Sport oder man hast ihn. Isso

Wie so vieles in den Staaten wird der Sport natürlich auch zelebriert. Da gehört selbst im Highschoolfootball schon einen Show dazu. Das kann man mögen muss man aber nicht. Was mich von Anfang an aber auch begeistert ist wie die Fans miteinander umgehen. Es gilt der Grundsatz Fans are friends, vor dem Spiel gibt es Partys wo die Fans beider Teams gemeinsam zusammen sitzen, feiern und nicht selten das mitgebrachte Essen teilen. In den Stadien gibt es keine Zäune wie beim Fußball.

Am Ende der Saison stehen das die Playoffs wo im KO-System gespielt wird und der SuperBowl ist der krönende Abschuss. Er ist das größte Einzelsport Ereignis der Welt. Auch wenn wir Europäer die Fußball WM für das Größte halten. Wir sollten über den Tellerrand schauen. Beim SB rechnet man mit 800 Mill. Zuschauern weltweit, davon entfallen nur ca. 150 Mill. direkt in den Staaten. Das Endspiel der Fußball-WM in Deutschland sahen 715 Mill. (andere Daten liegen mir nicht vor) es nimmt sich also vermutlich nicht viel.

Der Hype des SuperBowl XLIX ist vermutlich auch damit zu erklären das das Spiel so spannend war, dagegen war es letztes Jahr eher einschläfernd.

Der Sport wird in Deutschland auch immer beliebter, so hat Sat1 in diesem Jahr so viele Spiele wie noch nie übertragen. Manchen wird die Gewalt und der Hass in den Fußballstadien vielleicht auch einfach zu blöd.

Ist sowas wie die WM in Deutschland. Natürlich 10x so übertrieben.