Punt geblockt und recovered?

2 Antworten

ein geblockter Punt ist noch kein Wechsel des Ballbesitzes.

Wenn also die puntende Mannschaft einen geblockten Ball aufnimmt, muss sie noch die Distanz zum 1st Down überbrücken. Ansonsten bekommt der Gegner den Ball. Turnover on Downs, da innerhalb der 4 Versuche kein neues 1st Down erreicht wurde.

DolphinPB  05.11.2016, 20:15

"ein geblockter Punt ist noch kein Wechsel des Ballbesitzes. "

Doch, wenn der Ball die LOS überquert, schon.

Sobald der Punt geblockt wurde ist es ein loose ball d.h. jeder Spieler, egal welches Team darf den Ball aufnehmen.

Wenn das puntende Team den Ball recovert ist es rein theoretisch sogar möglich, dass sie anschließend einen neuen First Down erlaufen. Allerdings ist das relativ unwahrscheinlich. Insbesondere bei 4&10 müssten sie dann ca. 15 Yards mit dem Ball laufen. Das wahrscheinlichste Szenario wäre, dass der Ballträger dann direkt noch hinter der Line Of Scrimmage oder aber zwischen Line Of Scrimmage und First-Down Linie getacklet wird. Damit wäre es ein ganz normales Turnover on Downs an der Stelle an der der Spielzug gestoppt wurde.

Mit bisschen Glück kann es aber auch passieren, dass der Ball in Richtung First Down-Linie (oder sogar darüber) springt. In dem Fall ist die Wahrscheinlichkeit einen neuen First Down zu kriegen schon höher. So etwas ist tatsächlich auch schon vorgekommen, siehe hier: http://www.nfl.com/videos/nfl-cant-miss-plays/0ap2000000261236/WK-6-Can-t-Miss-Play-Packers-block-punt-Ravens-get-a-first-down

DolphinPB  05.11.2016, 20:35

"Sobald der Punt geblockt wurde ist es ein loose ball d.h. jeder Spieler, egal welches Team darf den Ball aufnehmen. "

Nein, nur wenn der Ball die LOS nicht überquert hat.

"Wenn das puntende Team den Ball recovert ist es rein theoretisch sogar möglich, dass sie anschließend einen neuen First Down erlaufen."

Nur wenn der Ball die LOS noch nicht vorher überquert hat.

"Mit bisschen Glück kann es aber auch passieren, dass der Ball in
Richtung First Down-Linie (oder sogar darüber) springt. In dem Fall ist die Wahrscheinlichkeit einen neuen First Down zu kriegen schon höher. So etwas ist tatsächlich auch schon vorgekommen, siehe hier: ..."

Dieser Fall ist etwas komplexer. Der Ball überquerte die LOS, damit gaben die Ravens das Angriffsrecht auf. Dann wurde der Ball von Kuhn (#30) berührt, ein Kardinalfehler, genau wie bei einem nicht geblockten Punt. Mit dieser Berührung ist der Ball (wieder) live und als Kuhn den Ball nicht festhalten konnte und die Ravens den Ball dann schliesslich wieder eroberten, gab es folgerichtig ein neues 1st down für die Ravens. Dabei ist die Distanz zur alten LOS völlig unerheblich.

Das hat nichts mit einem geblockten Punt zu tun der die LOS niemals überquert.